Willkommen auf der Website der Stadt Wil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projekt «Schule 2020»: Umfangreiche Erweiterungen bei Schulanlagen nötig


Wie sollen die Schulen der Stadt Wil in den nächsten Jahren strategisch und pädagogisch ausgerichtet sein, damit der Bildungsplatz Wil gestärkt wird und für künftige Herausforderungen richtig aufgestellt ist – diese grundsätzlichen Fragestellungen werden mit dem Projekt «Schule 2020» detailliert bearbeitet und beantwortet.

Logo des Projekts Schule 2020

Mit dem Projekt «Schule 2020» richtet die Stadt Wil ihre Schulen für die Zukunft aus. Abklärungen haben aufgezeigt, dass unabhängig des gewählten Oberstufenmodells Erweiterungen an den Schulanlagen nötig sind und auch grundsätzlich Sanierungsbedarf besteht.

Alle Schulbauten wurden im Hinblick auf die räumlichen Möglichkeiten, aber auch bezüglich Instandsetzungsbedarf bewertet. Zudem wurden die Prognosen der Schülerzahlen aktualisiert, welche einen deutlichen Anstieg schulpflichtiger Kinder voraussagen. Die nachfolgende Schulraumplanung berücksichtigte auch Richtlinien des Kantons und pädagogische Grundlagen und zeigte für jede Schuleinheit eine Betriebsgrösse mit Anzahl Klassen auf (über das Oberstufenmodell wird später entschieden). 

Diverse Verbesserungsvorschläge liegen auf dem Tisch. Der Stadtrat wird anhand des Schlussberichts über das weitere Vorgehen entscheiden. 

Weitere Informationen zum Projekt «Schule 2020» finden Sie auch im Bericht und Antrag an das Stadtparlament sowie in der Projektbeschreibung und den bisherigen Medienmitteilungen:

 
 
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF



Kontakt. Öffnungszeiten. Anfahrtsweg.