Willkommen auf der Website der Stadt Wil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Legislaturplanung 2013-2016 als Leitlinie


Wie soll sich Wil in Zukunft präsentieren und positionieren? Mit dieser Frage hat sich der Stadtrat im Rahmen der Legislaturplanung 2013–2016 auseinandergesetzt.


Leitstern der stadträtlichen Legislaturplanung 2013-2016


Ausgehend von den diversen Anspruchs- und Bedürfnisgruppen, welche in Wil zusammen leben, arbeiten und lernen, hat der Stadtrat visionäre Vorstellungen für die weitere Entwicklung der Stadt diskutiert und in einem «Leitstern», einer Begriffswolke, stichwortartig verwesentlicht. Dieser «Leitstern» soll nicht bloss den Zeitraum der Legislatur 2013-2016 abdecken, sondern darüber hinausreichen.

Handlungsfelder, Ziele und Massnahmen


In einem nächsten Schritt wurden aus diesem «Leitstern» sechs Handlungsfelder erarbeitet. Auf dieser Basis wurden 26 Legislaturziele definiert, welche mit Massnahmen weiter konkretisiert werden. Der Massnahmenkatalog legt die Schritte fest, welche zur Erreichung der Legislaturziele notwendig sind und in den Handlungsfeldern sichtbar werden. Diese waren nicht nur für die Erarbeitung der Legislaturziele massgebend, sondern sollen über diese hinaus Leitlinie für die gesamte Tätigkeit von Stadtrat und Verwaltung sein.

Politisches Programm


Dabei sind Handlungsfelder, Legislaturziele und Massnahmen so ausgerichtet, dass sie ihren kleineren oder grösseren Beitrag dazu leisten, dass sich die Stadt Wil Schritt für Schritt in die Richtung bewegt, welche der «Leitstern» vorgibt. Die Handlungsfelder und Legislaturziele bilden gleichsam unser politisches Programm für die kommenden vier Jahre und die Leitlinien für unsere Arbeit als gewählte Behördenmitglieder – das Wohl unserer Stadt und ihrer Einwohnenden vor Augen.
 
 
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF



Kontakt. Öffnungszeiten. Anfahrtsweg.