Willkommen auf der Website der Stadt Wil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Parlament der Stadt Wil


Am 19. Dezember 1984 tagte der Wiler Gemeinderat zum letzten Mal in seiner ursprünglich noch neunköpfigen Zusammensetzung. Am 1. Januar 1985 übernahm ein neugewählter, damals noch siebenköpfiger Stadtrat in der neuen Gemeindeorganisation die Exekutivfunktion. Die damalige Bürgerversammlung wurde per Ende 1984 abgeschafft, und am 10. Januar 1985 wurden die 40 damals neugewählten Volksvertreter im Parlament vereidigt. Dies war der Start zum dreistufigen Gemeindemodell mit Stadtrat, Parlament und Bürgerschaft.


Glocke des Stadtparlaments


Das heutige Wiler Stadtparlament zählt 40 Mitglieder. Die Parlamentarierinnen und Parlamentarier haben sich in fünf Fraktionen zusammengeschlossen: CVP-Fraktion, FDP-FraktionSP-Fraktion, SVP-Fraktion und Fraktion GRÜNE prowil.


Stärken der Fraktionen im Stadtparlament für die Amtsdauer 2017-2020


Namen und Adressen sämtlicher Mitglieder des Stadtparlaments sind im Mitgliederverzeichnis und in der Sitzordnung ersichtlich.




Gesamterneuerungswahlen

Die Bürgerschaft bestellt das Stadtparlament alle vier Jahre neu. Die letzten Gesamterneuerungswahlen wurden am 25. September 2016 durchgeführt, die nächsten Gesamterneuerungswahlen finden im September 2020 statt.




Konstituierung

Jeweils in der ersten Sitzung eines neuen Amtsjahres konstituiert sich das Stadtparlament selber, indem die Wahlen in das Parlamentspräsidium (Parlamentspräsidentin oder -präsident; Vizepräsidentin oder -präsident; drei Stimmenzählende sowie drei Ersatzsimmenzählende) vorgenommen werden.

Die Mitglieder des Stadtparlaments haben am 12. Januar 2017 Ursula Egli (SVP) mit 31 Stimmen (absolutes Mehr: 19 Stimmen) im ersten Wahlgang zur Parlamentspräsidentin für das Amtsjahr 2017 gewählt. Luc Kauf (SP) wurde im ersten Wahlgang mit 36 Stimmen (absolutes Mehr: 19 Stimmen) zum neuen Vizepräsidenten für das Jahr 2017 gewählt.

Die Präsidiumswahlen für das Amtsjahr 2018 finden an der Parlamentssitzung von Donnerstag, 11. Januar 2018, statt.

Hier finden Sie eine Liste aller Präsidentinnen und Präsidenten des Wiler Stadtparlaments seit 1985.

Sitzung des Stadtparlaments
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF



Kontakt. Öffnungszeiten. Anfahrtsweg.