Kopfzeile

Inhalt

Erfolgreicher zweiter Unternehmerapéro

25. März 2015
Am vergangenen Donnerstag, 19. März 2015, fand in der Lokremise der zweite Unternehmerapéro der Stadt Wil statt. Rund 170 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Wil nahmen an diesem Anlass teil. Mit dem Unternehmerapéro werden zwei Ziele verfolgt: Einerseits bietet dieser Abend als Netzwerk-Anlass Gelegenheit für angeregte Gespräche und den Austausch untereinander sowie das Knüpfen neuer Kontakte, sowohl innerhalb der Wirtschaft als auch zu Vertretern der Wiler Stadtbehörden. Und andererseits drückt dieser Anlass auch den Dank des Stadtrats für das wirtschaftliche und unternehmerische Engagement aus.
Die Unternehmen tragen nicht nur ganz wesentlich zur Standortattraktivität der Stadt Wil und ihrer Umgebung bei, sie unterstreichen auch den berechtigten Anspruch von Wil, eine vielfältige, aktive und attraktive Wirtschafts- und Arbeitsstadt zu sein. «In rund 1‘700 grossen und kleinen Firmen, die im Stadtgebiet, in den Dörfern Wil und Bronschhofen sowie in den zugehörigen sieben Weilern ansässig sind, werden gegen 13‘750 Arbeitsplätze sowie zahlreiche Lehrstellen, Ausbildungs- und Praktikumsplätze in unterschiedlichsten Branchen und Ausrichtungen – diese Zahlen darf man sich durchaus auf der Zunge zergehen lassen», hielt Stadtpräsidentin Susanne Hartmann in ihrer Begrüssung fest.

Dank für konkretes soziales Engagement
Anschliessend ging sie kurz auf die genannten Praktikumsplätze ein: «2014 war das erste Betriebsjahr der neuen städtischen Dienststelle Arbeitsintegration. Diese hat den Auftrag, Sozialhilfeklientinnen und -klienten zu unterstützen, wieder in der Arbeitswelt Fuss zu fassen und eine Stelle zu finden. Dafür ist die Arbeitsintegration auf eine gute Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und dem Gewerbe auf dem Platz Wil angewiesen. Im vergangenen Jahr setzte die Arbeitsintegration einen Schwerpunkt darauf, solche Praktikumsplätze zu suchen.» Neben der Stadtverwaltung und dem Sicherheitsverbund haben 2014 verschiedene Betriebe eng mit der Arbeitsintegration zusammengearbeitet und Sozialhilfeklientinnen und -klienten mit einem solchen Praktikumsplatz eine Chance angeboten.» Für diese ganz direkte Form des sozialen Engagements bedankte sich Susanne Hartmann bei der Thurvita, der Migros, der Firma Stihl und der Firma Steinlin + Partner AG.

Referat des Regierungsrats Benedikt Würth
Als Gast für den Unternehmerapéro 2015 konnte der St.Galler Regierungsrat Benedikt Würth gewonnen werden. Als Vorsteher des kantonalen Volkswirtschaftsdepartements beleuchtete er in einem Referat aktuelle Perspektiven und Herausforderungen für den Wirtschaftsraum Wil. Dabei zeichnete er einige zentrale wirtschaftliche Merkmale des Kantons – die starke Exportorientierung, die Diversifizierung als Industriekanton, aber auch die regionale Heterogenität – nach und setzte diese in eine regionale Perspektive mit Blick auf Wil. Unter den Stichworten Innovation und Forschung, Internationalisierung, Steuern und Abgaben, Arbeitsmarkt sowie Sozialpartnerschaft und Arbeitsbedingungen, Tourismus, Raumplanung und Verkehrsanbindung sprach er sodann einige wesentliche Handlungsfelder für die kantonale Wirtschaftsstrategie an. Abschliessend griff Regierungsrat Würth zwei Wiler Schwerpunkte auf – einerseits das flexibel einteil- und nutzbare Industrie- und Gewerbehaus «G-Werk» im Gebenloo, welches ansässigen Unternehmen Raum für Entwicklung und Erweiterung bietet, und andererseits den Entwicklungsschwerpunkt ESP Wil West: Dieses Areal soll innerhalb der nächsten 25 Jahre zu einem wirtschaftlichen Entwicklungsschwerpunkt mit 2‘000 bis 3‘000 hochwertigen Arbeitsplätzen ausgebaut werden. «Die Konzentration der wirtschaftlichen Entwicklung an einem zentralen und verkehrstechnisch gut erschlossenen Standort schafft einen starken Entwicklungspol für die gesamte Wirtschaftsregion Wil», zeigte Sich Benedikt Würth überzeugt.

Mit einem regen Austausch unter den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern und mit einem feinen Apéro, der vom Küchenteam des IGP Sportparks Bergholz vorbereitet und serviert wurde, klang der Anlass anschliessend gemütlich aus. (sk.)
Foto vom Apéro