Kopfzeile

Inhalt

Drei Kilometer mit einem Deziliter Benzin

6. April 2016
Ganz im Zeichen der Energieeffizienz stand am 24. Wiler Spielfest ein unterhaltsamer und lehrreicher Auftritt der Technischen Betriebe Wil TBW und der Energiestadt Wil. Rund 3'000 Besucher konnten sich unter dem Motto «Spiel Energie» davon überzeugen, dass Energiesparen auch Spass machen kann. Vor allem, wenn es «spielerisch» verpackt daherkommt. Das Angebot wurde rege genutzt.
Dem 24. Wiler Spielfest, das am ersten April Wochenende im Wiler Stadtsaal über die Bühne ging, war – sowohl stimmungs- als auch publikumsmässig –ein ganz grosser Erfolg beschieden. Dass dem so war, war auch das Verdienst von Wiler Primarschülerinnen und -schüler, die im Rahmen des Spielfestes eine Zeichnungsausstellung zum Thema Energiesparen realisierten.

Spannende «Energie Trophy» mit acht Disziplinen
Damit «passten» sie nämlich ideal zum Thema Energieeffizienz, welche die Technischen Betriebe Wil TBW unter dem Motto «Spiel Energie» spannend umsetzten. Tatsächlich hatten die TBW anlässlich des Spielfestes eine «Energie Trophy» mit nicht weniger als acht Energiestationen aufgebaut, an denen unter anderem jede Spielfestbesucherin und jeder Spielfestbesucher testen konnte, wie lange sie oder er dank «Ecodrive»-Regel ihr Auto im Fahrsimulator mit einem Deziliter Benzin in Schwung halten konnten. Einer sehr grossen Beliebtheit erfreute sich auch die Carrera-Rennbahn, bei der die Boliden per Muskelkraft und Ökostrom bewegt werden mussten, denn die Autos fuhren nicht per Knopfdruck, sondern nur dann, wenn jemand tüchtig in die Pedale eines Stromvelos trat.

Wer mindestens fünf von acht Energiestationen besuchte und sich an diesen jeweils einen Stempel verdiente, konnte am Ende an einem attraktiven Wettbewerb teilnehmen, bei dem es ein E-Bike zu gewinnen gibt. Motivierte Vereinsmitglieder von Jungwacht und Blauring Wil unterstützten Stefan Grötzinger, Energiebeauftragter, und Marco Debortoli, Energieberater TBW, bei der Betreuung der Energiestationen tatkräftig.

Energieversprechen von Kindern und Prominenten
Wie bereits erwähnt, setzten sich die Klimapioniere des Kirchplatzschulhauses vertieft mit Fragen rund ums Thema Energie und Umwelt auseinander. In Folge dieses Prozesses gaben die Schülerinnen und Schüler ein Energieversprechen ab und zeichneten diese. Diese Zeichnungen zierten dann am Wiler Spielfest diverse Stellwände. Auch schrieben die Schüler an Wiler Prominente Briefe, mit der Bitte, auch ein Energieversprechen abzugeben. Die Allermeisten retournierten die mit einem Portraitfoto versehenen Bilder. Auch diese waren ausgestellt und Teil der «Energie-Trophy», so dass die Besucher zum einen die Kinder- als auch die Erwachsenenversprechen vergleichen und sich davon inspirieren lassen konnten.

Über 100 witzig gezeichnete Energieversprechen
Dazu dürfte auch die Tatsache beigetragen haben, dass mit Andy Fischli ein ebenso bekannter wie versierter Comiczeichner die Energieversprechen der Spielfestbesucher gekonnt festhielt. Am Ende waren es über 100, die der Künstler auf witzige Art und Weise festgehalten hatte. Zudem genossen über 90 Besucher Probefahrten in Elektro-, Hybrid- oder Gasautos, Velomechaniker von m-way machten 20 Wiler Velos kostenlos fit für den Frühling und über 600 mal wurden die acht verschiedenen Energiestationen der «Energie Trophy» absolviert und abgestempelt.

Spielerische Vermittlung
Neben den Eltern der Primarschüler war auch die Wiler Stadtpräsidentin Susanne Hartmann, welche es sich nicht nehmen liess, selbst am Wiler Spielfest vorbei zu schauen. Und sie war voll des Lobes für die Kinder: «Ich finde es sehr gut und wichtig, dass man sich mit diesen Fragen schon frühzeitig auseinandersetzt». Darüber hinaus brachte die Kombination mit Spiel und Spass eine gewisse «Lockerheit» ins Thema. Für einmal richtete nicht der «innere Mahnfinger» einen Appell ans korrekte ökologische Verhalten, sondern die doch eher trockene Materie wurde einem im wahrsten Sinne des Wortes «spielerisch» vermittelt. (Christoph Lampart)
Auch jene, welche nicht am sehr gut besuchten Wiler Spielfest vorbei schauen konnten, haben noch Gelegenheit, sich die gezeichneten Energieversprechen ansehen zu können, denn die Bilder werden bis am 18. April in Wil entlang der Allee und der Oberen Bahnhofstrasse aufgestellt.

«Spiel Energie» – Suchen und finden Sie Ihr gezeichnetes Energieversprechen in den Gassen von Wil bis am 18. April 2016, senden Sie ein «Selfie» an info@tb-wil.ch und gewinnen Sie tolle Preise!