Kopfzeile

Inhalt

Richtigstellung zu einem Beitrag des Fernsehsenders TVO betreffend Beitrag an den FC Wil

24. Februar 2017
Mit der Schlagzeile «Finanzieller Zustupf für den Wiler Krisen-Fussballclub» vermeldete der Fernsehsender TVO in seiner News-Sendung vom 23. Februar 2017, dass «die Stadt Wil ihrem krisengeschüttelten Fussballclub 100'000 Franken Soforthilfe anbietet, wobei der FC Wil noch nicht auf dieses Angebot reagiert hat». Dies entspricht nicht vollumfänglich den Tatsachen; der Stadtrat möchte daher die fehlerhafte und missverständliche Mitteilung von TVO richtig stellen.
Es ist korrekt, dass am 14. Februar 2017 eine Besprechung zwischen einer Delegation der Stadt Wil und Vertretern der FC Wil 1900 AG stattgefunden haben. Dabei wurden seitens der Club-Vertreter die jüngsten Geschehnisse und Entwicklungen um den FC Wil geschildert sowie ein möglicher Sanierungsplan skizziert. Der Stadtrat begrüsst grundsätzlich das Engagement der verbliebenen Aktionäre der FC Wil 1900 AG zur Gewährleistung des Spielbetriebs in der Challenge-League und zur Erhaltung der Arbeitsplätze.

Im Rahmen des Gesprächs war seitens des Clubs auch die Frage nach einer finanziellen Unterstützung durch die Stadt aufgeworfen worden. Diesbezüglich wurde vereinbart, dass allfällige Gesuche um eine städtische Unterstützung bis zum 21. Februar 2017 einzureichen sind, sodass der Stadtrat das Anliegen an der Stadtratssitzung vom 22. Februar 2017 noch zeitnah besprechen könnte. Dabei wurden auch die in der Gemeindeordnung festgelegten städtischen Finanzbefugnisse als Möglichkeiten aufgezeigt: Über ein allfälliges Darlehen oder einen Beitrag in der Höhe von 100'000 Franken als Sofortmassnahme könnte der Stadtrat abschliessend entscheiden, über einen höheren Betrag als Sanierungsmassnahme müsste das Stadtparlament befinden.

Ein konkretes Angebot für eine finanzielle Unterstützung wurde bei diesem Treffen seitens des Stadtrats indes nicht unterbreitet - dies auch darum, weil der Stadtrat keine detaillierten Kenntnisse über die aktuelle finanzielle Situation der FC Wil 1900 AG hat und diese Zahlen im Rahmen eines Gesuches aufgezeigt werden müssten. Bis zum 21. Februar 2017 war kein solches Gesuch eingereicht worden. Zwischenzeitlich liegt ein Schreiben der FC Wil 1900 AG mit Datum vom 23. Februar 2017 vor; über den Inhalt können derzeit keine Angaben gemacht werden, da der Stadtrat zuerst über dieses Schreiben beraten muss. (SR)