Kopfzeile

Inhalt

Bausatz für eine Silvester-Laterne – jetzt im Info-Center beziehen

13. Dezember 2017
Der Silvesterabend in der Stadt Wil ist vor allem bekannt wegen des traditionellen Laternenumzugs: Kinder tragen an diesem Abend in einem musikalisch umrahmten Umzug phantasievoll selbstgebastelte Laternen durch die verdunkelte Altstadt. Das Info Center der Stadt Wil bietet ab sofort komplette Bausätze für solche Silvester-Laternen zum Preis von 25 Franken an. Mittels dieses Bausatzes können die Laternen ohne spezielle Handwerk-Kenntnisse zusammengebaut werden. Im Info-Center können zudem kostenlos Bögen aus Transparentpapier bezogen werden. Die Stadt Wil freut sich auf eine grosse Anzahl farbiger Laternen am Silvesterabend
Ursprung des Brauches: Der heute noch lebendige und stets rege besuchte Brauch geht auf eine feuerpolizeilich angeordnete Laternenvisitation zu Silvester zurück. Dabei mussten die Wilerinnen und Wiler brennende Laternen vor ihre Häuser hängen als Beweis dafür, dass sie für den Notfall beziehungsweise für einen Brand gerüstet waren - allgemeine Strassenbeleuchtungen waren noch unbekannt, weshalb in einem solchen Ereignisfalle jeder auf seine eigene Laterne angewiesen war. Diese behördliche Laternenvisitation an Silvester taucht erstmals in einem Sitzungsprotokoll des Gemeinderates vom Jahre 1818 auf. (sk.)
Silvester-Laterne zum Selbermachen