Kopfzeile

Inhalt

Ein grünes Pilotprojekt in der Fussgängerzone

16. Mai 2018
In diesen Tagen startet die Stadt Wil, gemeinsam mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW), ein Pilotprojekt in ausgewählten Baumrabatten auf der Oberen Bahnhofstrasse. Die Pflanzen sollen der Ästhetik und der Gesundheit dienen.
Ziel des Pilotversuchs ist es, eine optimale Kombination von Pflanzen zu platzieren. Die Testpflanzungen in je zwei Baumrabatten an jeder Strassenseite beginnen in diesen Tagen.

Die ZHAW, Abteilung Pflanzenverwendung, übernimmt im Rahmen des Pilotversuchs die standortgerechte Planung in der Fussgängerzone und begleitet den Versuch. Die Stadtgärtnerei setzt die neuen Pflanzensysteme um und unterhält diese nach den Vorgaben. Die Forscher und die Stadtgärtnerei werden die Entwicklung dieses Stadtgrüns nach zwei Vegetationsperioden auswerten und danach über weitere Massnahmen entscheiden.

Luft enthält etwa einen Fünftel lebenswichtigen Sauerstoff, der zum Grossteil von Pflanzen durch die Fotosynthese bereitgestellt wird. «Die Pflege unseres Stadtgrüns ist deshalb auch eine Investition in die Gesundheit der Wiler Bevölkerung», sagt Max Forster, städtischer Leiter Betriebe und Entsorgung.
Fussgängerzone Obere Bahnhofstrasse