Willkommen auf der Website der Stadt Wil



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

E-Mobil-Rallye «Wave» begeisterte Wiler Schüler

Am Freitag legte auf dem Areal der Oberstufe Lindenhof die «Wave 2018», die grösste E-Mobil-Rallye der Welt, einen Zwischenhalt ein. Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und der Primarschule konnten die zahlreichen Vorteile der Fahrzeuge mit Elektroantrieb direkt erleben.

Die Vielfalt der 20 Fahrzeuge auf dem Pausenplatz kam gut an. «Ich wusste gar nicht, dass es so viele Fahrzeuge gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn ich einmal Autofahren kann, die E-Mobilität noch viel weiter fortgeschritten ist», erklärte die 13-jährige Martina Crivelli.

Auch Markus Bänziger, Schulleiter der Oberstufe Lindenhof, zeigte sich vom Event begeistert: «Das ist der passende Einstieg in unsere Solarsonderwoche von nächster Woche. Die Schülerinnen und Schüler bekommen hier eindrücklich gezeigt, was heute schon in Sachen umweltfreundliche Mobilität möglich wäre.»

Auch die Technischen Betriebe Wil und die Energiestadt Wil begleiteten den Event mit der Präsenz ihres Erfolgslabels «Spiel Energie». Das Energiekonzept der Stadt Wil setzt bei der nachhaltigen Reduktion des CO2-Ausstosses stark auf die Förderung der lokalen E-Mobilität. Das ist wiederum ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg Wils zur erfolgreichen Smart City.


Wave
 

Datum der Neuigkeit 15. Juni 2018
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF



Kontakt. Öffnungszeiten. Anfahrtsweg.