Kopfzeile

Inhalt

Wiler Schulen entwickeln sich weiter

9. August 2018
Am kommenden Montag beginnt das neue Schuljahr. Die Weiterentwicklung der Schul-Inhalte mit dem Lehrplan 21 wird die Lehrerinnen und Lehrer der Stadt Wil auch in diesem Jahr beschäftigen. Diese Woche wurden sie nochmals auf Neuerungen vorbereitet.

360 Lehrerinnen und Lehrer der Stadt Wil nahmen an der Weiterbildung zum neuen Lehrplan am Mittwoch im Wiler Stadtsaal teil. Die Primar- und Oberstufenlehrpersonen beschäftigten sich dabei vor allem mit der Notengebung unter den neuen Vorzeichen. Der Schwerpunkt bei den Kindergärtnerinnen bildeten Diskussionen über die Wichtigkeit des freien Spiels im Hinblick auf das Lernen.

Die Weiterbildung wurde vom Leiter Pädagogik der Stadt Wil, Andreas Bösch, organisiert. Er ist sehr zufrieden mit dem Wissensstand der Lehrerinnen und Lehrer: «An dieser Weiterbildung hat man gespürt, dass die Wiler Schulen mit grossem Interesse und Elan an der Weiterentwicklung arbeiten.»

Mit der Einführung des Lehrplans 21 vor einem Jahr wurde der Startschuss dafür gegeben. Die neuen Inhalte werden schrittweise in den nächsten drei Jahren umgesetzt.

Andreas Bösch spricht zu den Primar- und Oberstufenlehrpersonen.
Andreas Bösch spricht zu den Primar- und Oberstufenlehrpersonen.