Kopfzeile

Inhalt

Sportpark Bergholz: Einweihung Kunst am Bau Christoph Rütimann

10. Oktober 2018
Der Ostschweizer Christoph Rütimann gehört zu bedeutendsten Schweizer Kunstschaffenden seiner Generation. Er ist der Gewinner des international ausgeschriebenen Wettbewerbs für Kunst am Bau im Sportpark Bergholz. Das aussergewöhnliche Objekt wurde am 10. Oktober 2018 in einer öffentlichen Zeremonie feierlich eingeweiht.

Ziel des Wettbewerbs war es, einen künstlerischen Bezug zum Thema des Sportparks und seiner Architektur herzustellen. In einer ersten Runde sind 56 Eingaben von Kunstschaffenden aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eingegangen. Davon lud die Jury sechs Kunstschaffende zur Ausarbeitung ihrer künstlerischen Intervention ein. Christoph Rütimann überzeugte mit seinem Werkbeitrag «Handlauf Sportpark Bergholz». Das Siegerprojekt bildet eine spannende Verbindung zwischen den funktionalen Bauten, sozialen Aspekten und dem topografischen Umfeld.

Auf der Plattform zwischen dem Hallenbad- und dem Eishallenkubus münden zwei Handläufe in Video-Screens. Kurze Clips mit «Handläufen» bieten überraschende Einblicke in Architekturelemente, Energiekreisläufe oder auch Sportbewegungen. Die Installation ist von vielen Standorten auf der Sportanlage aus wahrnehmbar und jederzeit öffentlich zugänglich.

Multimediakünstler Christoph Rütimann

Der 1955 geborene Rütimann ist ein vielbeachteter Künstler, der bereits mehrfach für sein Schaffen ausgezeichnet wurde. Er vertrat an der 45. Biennale di Venezia die Schweiz mit einer spektakulären Installation. Sein Arbeitsspektrum ist breit und reicht von Klang-, Text-, Foto- und Videoarbeiten bis hin zu klassischen Ausdrucksmitteln wie Zeichnung, Malerei und Skulptur. Seine Werke sind in verschiedenen Schweizer und europäischen Museen und an unterschiedlichen Bauten zu sehen.

Kunst am Bau Sportpark Bergholz Wil Christoph Ruetimann Handlauf Videoscreen

Zugehörige Objekte

Name
Schlussbericht Jury Kunst am Bau Christoph Rütimann Download 0 Schlussbericht Jury Kunst am Bau Christoph Rütimann