Kopfzeile

Inhalt

Kultur im Foyer Bronschhofen: Werke von Ruben Domenico Brogna

17. Februar 2016
Positionen aktueller, zeitgenössischer Kunst in Bronschhofen: Das Foyer im Verwaltungsgebäude der Stadt Wil an der Hauptstrasse 20 in Bronschhofen wird Wiler Kunstschaffenden als Ausstellungsplattform zur Verfügung gestellt, um Besucherinnen und Besuchern so immer wieder neue, spannende Einblicke ins örtliche Kunstschaffen zu gewähren. Vom 4. März bis zum 3. Juni 2016 zeigt Ruben Domenico Brogna aus Niederuzwil seine Arbeiten unter dem Titel «Real Surreal».
Ruben Domenico Brogna, 1972 in Uzwil als Sohn Italienischer Einwanderer geboren und heute noch mit seiner Familie in Niederuzwil niedergelassen, stellt seine Kunst schon seit 2004 erfolgreich in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland vor.

Seit seiner Kindheit spielt Kreativität und Kunst für Brogna eine wichtige Rolle, und er beschäftigt sich nebst seiner beruflichen Tätigkeit als Messestand-, Interior- und Möbeldesigner stets viel mit Zeichnen und Malen. Das anfängliche Arbeiten mit Blei-, Farb- und Kohlenstift sowie Pastellkreide wurde im Laufe der Zeit von Ölmalerei, Fotografie und diversen Mischtechniken abgelöst. Während er bei seinen frühen Bildfindungen von seinem Vorbild, dem spanischen Künstler Salvador Dalí, inspiriert war – dies erklärt deren surrealistische Ausprägung –, entwickelte Ruben Brogna über die Jahre eine zunehmend unverwechselbare individuelle Handschrift. Er überlagert und verknüpft für seine ausdrucksstarken und oftmals dynamischen Werke Skizze, Ölfarben und fotografische Elemente zu faszinierenden fiktiven Bildrealitäten. Jedes seiner Bilder erzählt eine eigene Geschichte: Es kommen sowohl Erlebnisse, Träume und Wünsche, aber auch aktuelle Themen zur Anschauung. Nebst der Malerei gehören das Fotografieren und die Videokunst zu seiner künstlerischen Passion.

Im Kunst Foyer Bronschhofen zeigt Ruben Brogna vom 4. März bis zum 3. Juni 2016 unter dem Titel «Real Surreal» eine Auswahl seiner jüngst entstandenen Werke. Gerne laden wir Sie zur Vernissage ein: Donnerstag, 3. März, um 18.30 Uhr, Hauptstrasse 20, 9552 Bronschhofen. (sk.)

Weitere Informationen sind auf der Website von Ruben Drogna unter www.rubenbrogna.ch zu finden.
Flyer Kunst im Foyer