Kopfzeile

Inhalt

Eintritt in die Schule im Sommer 2016: Informationsabend «Ihr Kind an unserer Schule»

17. Februar 2016
Am Montag, 15. August 2016, werden in der Stadt Wil mehr als 240 Kinder zum ersten Mal den Kindergarten besuchen. Dies ist ein grosser Schritt für die Kinder, aber auch für deren Eltern. Damit dieser besondere Tag und die damit beginnende Zeit als Schülerin oder Schüler möglichst gut gelingen können, hat das Departement Bildung und Sport die Eltern zu Informationsanlässen eingeladen. Damit möglichst viele Eltern teilnehmen können, wurde der Informationsabend an drei verschiedenen Daten durchgeführt.

Im Rahmen der Veranstaltungen hat Jutta Röösli, Stadträtin und Schulratspräsidentin, jeweils zuerst das Bildungssystem des Kantons St.Gallen vorgestellt. Anschliessend erhielten die Eltern Detailinformationen zur Organisation der Wiler Schulen und insbesondere auch konkrete Angaben, wie das Kind im Kindergarten von den Kindergartenlehrpersonen in seiner geistigen, sozialen und körperlichen Entwicklung gefördert und unterstützt wird. Im Anschluss an das Referat der Schulratspräsidentin wurde die Gelegenheit zur Fragestellung rege genutzt.

Das Interesse für die Informationsabende war wiederum gross. Jutta Röösli konnte annähernd 200 Mütter und Väter begrüssen. Mit den besten Wünschen für eine geglückte Schulzeit konnte Jutta Röösli die Informationsabende jeweils nach einer Stunde schliessen. (sk.)
Impressionen der Schulinformationsveranstaltung