Kopfzeile

Inhalt

Viel Energie auf Strassen und Spieltischen

9. März 2016
Am Wochenende des 2. und 3. Aprils 2016 wird der Wiler Stadtsaal praktisch vor Energie «bersten», findet doch dann dort das 24. Wiler Spielfest statt. Doch bereits in den Wochen zuvor ist «Energie» in vielen Bereichen in Wil ein – durchaus auch spielerisches – Thema.
Energie und Mobilität sind aus unserem Leben heute nicht mehr wegzudenken. Zugleich wissen wir über die Wichtigkeit von ökologisch und ökonomisch so sensiblen Themen, wie es das Energiesparen und die nachhaltige Mobilität nun einmal sind. Und zudem weiss jeder, wie schwer sich etwas als attraktiv verkaufen lässt, das man weder riechen, sehen, noch schmecken kann. Doch die Energiestadt Wil und das Wiler Spielfest gehen in Sachen Energie nicht nur neue Wege, sondern geben bei der Verbreitung innovativer Ideen mächtig Gas.

Gecheckter «Drahtesel»
So wird am Wiler Spielfest unter dem Namen «Spiel Energie» das Thema Energieeffizienz in einer sogenannten «Energie Trophy» eingebettet, die von der Allee bis hinauf in den Stadtsaal führt. Dabei müssen verschiedene Disziplinen erfolgreich (Teilnahme genügt) bewältigt werden. Nebst Sofortpreisen gibt es bei einer Verlosung auch einen coolen Hauptpreis zu gewinnen: ein E-Bike, gesponsert von mway Wil und den Technischen Betrieben Wil TBW. Doch im Grunde genommen können alle gewinnen, denn am Wiler Spielfest macht mway gratis einen Funktionscheck an allen «Drahteseln» der Besucherinnen und Besucher, damit der Velosaison nichts im Wege steht.

Energieversprechen von Kindern und Prominenten
Gewonnen haben in den vergangenen Wochen auch die Schülerinnen und Schüler einer 3./4. Klasse des Wiler Kirchplatz-Schulhauses. Denn diese setzten sich unter der Anleitung ihrer Lehrerinnen Natalie Milsom und Barbara Signer vertieft mit Fragen rund ums Thema Energie und Umwelt auseinander. In Folge dieses Prozesses gaben die Schülerinnen und Schüler ein persönliches Energieversprechen wie «Ich nehme die Treppe statt den Lift» oder «Ich schalte immer das Licht aus, wenn ich den Raum verlasse» ab. Die eigenen Energieversprechen hielten sie zudem auch auf Zeichnungen fest. Eine Auswahl dieser Zeichnungen wird vom 14. bis 28. März 2016 von der Altstadt bis zum Bahnhof Wil ausgestellt sein. Und am Spielfestwochenende bilden sie im Stadtsaal einen farbenfrohen, aber auch ein wenig nachdenklich stimmenden Blickfang.

Natalie Milsom zeigt sich vom Engagement der Schülerinnen und Schüler «total begeistert, denn sie haben das Thema ganz angenommen und für sich entdeckt». Das ging sogar soweit, dass die Kinder an prominente Wilerinnen und Wiler schrieben und diese ebenfalls um ein Energieversprechen baten. Als erste antwortete Stadtpräsidentin Susanne Hartmann; mittlerweile sind es viele mehr geworden, die ein solches Versprechen abgegeben haben. Auch diese Versprechen werden am Wiler Spielfest zu sehen sein. Zudem verewigt ein Illustrator die vor Ort gefassten Energieversprechen der Spielfestbesucherinnen und -besucher als lustige Erinnerungsstücke, welche nach dem Spielfest bis am 18. April zwischen der Altstadt und dem Bahnhof auf Plakaten ausgestellt sein werden.

Ecocars in der Fussgängerzone und am Bahnhof
Vom 21. März bis 1. April 2016 werden in der Fussgängerzone Obere Bahnhofstrasse und am Bahnhofplatz Wil «ecocars» ausgestellt, die für das Spielfest, für das «Spiel Energie» und für Probefahrten mit Elektro-, Gas-, und Hybridautos werben. (Christof Lampart)
Schülerinnen und Schüler einer 3./4. Klasse des Wiler Kirchplatz-Schulhauses präsentieren mit ihren Lehrerinnen Natalie Milsom und Barbara Signer sowie Stefan Grötzinger, Energiebeauftragter der Stadt Wil, ihre eigenen Energieversprechen sowie Energieversprechen von prominenten Wilerinnen und Wilern