Kopfzeile

Inhalt

Schnupperlernende in der Stadtverwaltung

9. März 2016
Die Berufswahl ist eine grosse Herausforderung für Jugendliche: Welchen Beruf möchte ich erlernen, was liegt mir und macht mir Freude? Neben der Berufswahlvorbereitung in der Schule gibt es verschiedene Angebote und Plattformen, sich entsprechend zu informieren – eine Schnupperlehre oder ein Schnuppertag können eine dieser Möglichkeiten und ein erster Schritt in Richtung Berufswelt sein.

Die Stadt Wil möchte Wiler Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit bieten, sich ganz unmittelbar einen Eindruck von der Arbeit auf einer städtischen Verwaltung zu machen, und lädt daher jedes Jahr Jugendliche, die betreffend Schnuppern nachfragen, zu Schnuppertagen ein. Am Montag und Mittwoch, 7. und 9. März 2016, machten sechs Jugendliche von dieser Möglichkeit Gebrauch und informierten sich über den Beruf «Kaufmann/-frau EFZ Öffentliche Verwaltung». In dieser Berufslehre werden in der Stadt Wil aktuell acht Lernende ausgebildet, daneben bietet die Stadt Wil weitere Lehrstellen in anderen Berufen an, in denen auf Anfrage und nach Möglichkeit ebenfalls Schnupperlehren durchgeführt werden.

Nach einer kurzen allgemeinen Einführung durch den Personaldienst der Stadt Wil konnten die Schnupperlernenden am vergangenen Montag und Mittwoch während eines Tages in einem Turnus in verschiedene Dienststellen hineinschnuppern – beispielsweise ins Grundbuchamt, in die Stadtkanzlei, ins Einwohneramt oder in die Stadtkasse. Dabei wurden sie durch die jeweiligen Dienststellenleitenden respektive Berufsbildnerinnen und Berufsbildner sowie durch die jetzigen Auszubildenden der Stadt Wil betreut. Die Lehrlinge zeigten den Schnupperlernenden anhand konkreter aktueller Aufträge, was die Lehre beinhaltet und die Arbeit in der jeweiligen Dienststelle umfasst. (sk.)
Schnupperlernende am Computer