Kopfzeile

Inhalt

TBW führen per 1. April 2016 ein ökologisches Standardprodukt mit 10 Prozent Biogas ein

23. März 2016
Die Technischen Betriebe Wil (TBW) streben mit der ökologischen Gasreform eine Erhöhung des Biogas-Absatzes an. Mit der Erhöhung der erneuerbaren Energien verfolgen sie die energiepolitischen Zielsetzungen des Stadtrates, die er sich in der Legislatur 2013 bis 2016 gesetzt hatte.

Ab 1. April 2016 erhalten alle Erdgaskundinnen und -Kunden mit einem Gasverbrauch von weniger als 500‘000 kWh pro Jahr einen Biogasanteil von 10 Prozent ohne Kostenerhöhung. Die Kundinnen und Kunden sind aber frei, einen höheren Biogasanteil mit entsprechendem Aufpreis, oder aber das günstigere Erdgas ohne Biogas zu wählen. Die grossen Gasverbraucher haben ebenfalls die Wahl, sich bei Bedarf mit einem für sie passenden Biogasanteil einzudecken, zwecks Umsetzung ihrer ökologischen Positionierung.
Die kostenneutrale Einführung des ökologischen Standardproduktes mit 10 Prozent Biogas konnten die TBW als Folge von gesunkenen Einkaufspreisen und mittels einer Anschubfinanzierung realisieren. Nicht auszuschliessen sind weitere Gaspreissenkungen, weil sich die markt- und währungsbedingten Voraussetzungen beim Gaseinkauf derzeit weiterhin günstig entwickeln, und die TBW die Einkaufsvorteile an die Kunden weitergeben.

Nutzen Sie die Chance und unterstützen Sie Biogas als klimafreundliche Energie. (tbw.)
Biogas ist ökologischer als Erdgas

Mit dem erneuerbaren und klimafreundlichen Biogas können Kundinnen und Kunden mehr für die Umwelt tun und aktiv die eigene Klimabilanz verbessern. Das Biogas der TBW stammt ausschliesslich aus Rest- und Abfallstoffen wie Grüngut, Klärschlamm oder Speiseresten. Es ist deshalb nahezu CO2-neutral und besonders klimafreundlich. Wegen der regelmässigen Verfügbarkeit von Abfällen ist Biogas keinen kurzfristigen Schwankungen ausgesetzt. Zudem wird Energie aus den ohnehin anfallenden organischen Abfallstoffen sinnvoll und sehr effizient erzeugt beziehungsweise genutzt. Das von den TBW eingekaufte Biogas erfüllt einerseits die strengen Schweizer Biogas-Qualitätsstandards und andererseits muss ausländisches Biogas über das Zertifikat «European Biogas Standard» verfügen. (tbw.)