Kopfzeile

Inhalt

Konstanzerstrasse, Rossrüti: Bauarbeiten und Demarkierung des Fussgängerstreifens

20. April 2016
Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen führt derzeit an der Konstanzerstrasse in Rossrüti (Abschnitt Liegenschaften Nr. 36 bis 41) Instandsetzungsarbeiten durch. Dabei werden insbesondere der Strassenbelag und Randabschlüsse wieder hergestellt.

Im Zuge dieser Arbeiten wird anfangs der kommenden Woche auch der Fussgängerstreifen auf Höhe der Liegenschaft Konstanzerstrasse Nr. 41 aufgehoben und dauerhaft demarkiert. Diese Demarkierung erfolgt aufgrund einer kantonalen Erhebung, bei der alle Fussgängerstreifen auf Kantonsstrassen überprüft worden waren. Beim betreffenden Fussgängerstreifen auf der Konstanzerstrasse wurden zu niedrige Fussgängerinnen- und Fussgängerfrequenzen festgestellt und die Markierung als nicht notwendig eingestuft; eine entsprechende polizeiliche Anordnung zur Demarkierung des Streifens liegt vor. Die Stadt Wil hat nach Erhalt dieser Anordnung leider erfolglos bei der Kantonspolizei und dem Kantonalen Tiefbauamt gegen die Aufhebung des Fussgängerstreifens interveniert. Die Schulleitung der nahe gelegenen Primarschule Rossrüti wurde entsprechend informiert. (sk.)