Kopfzeile

Inhalt

Bummeln am Maimarkt am kommenden Dienstag, 3. Mai 2016

27. April 2016
Der Maimarkt ist nebst dem Othmarsmarkt der grösste Wiler Jahrmarkt. Der Maimarkt findet immer am ersten Dienstag im Mai statt, in diesem Jahr am kommenden Dienstag, 3. Mai 2016. Das Marktgebiet erstreckt sich jeweils von der Altstadt über den Adlerplatz und die Grabenstrasse bis zum Viehmarktplatz. Die Budenstadt befindet sich auf dem Bleicheplatz, wo bereits am Wochenende vor dem eigentlichen Markttag Chilbibetrieb herrscht.
Zahlreiche Marktbesuchende aus der Stadt und Region bevölkern am Maimarkt jeweils die Altstadt, die untere und obere Vorstadt sowie die angrenzenden Zentrumsgebiete und sorgen für eine ganz besondere Stimmung. Auf dem Viehmarktplatz findet zudem immer noch der Rindermarkt statt. Ergänzt wird der Viehmarkt mit verschiedenen landwirtschaftlichen Produkten. Der nächste Maimarkt findet am Dienstag, 3. Mai 2016, statt. Die Budenstadt auf dem Bleicheplatz ist bereits von Samstag bis Sonntag, 30. April bis 1. Mai 2016, geöffnet.

Parkieren während dem Jahrmarkt: Bitte beachten Sie: Aufgrund des Jahrmarktes und der Budenstadt sind die Parkplätze Viehmarkt und Bleiche derzeit nicht oder nur eingeschränkt nutzbar. Alternativen sind der Parkplatz Rudenzburg sowie die Parkhäuser Altstadt und Bahnhof. Am Markttag (Dienstag) kann es um die Altstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Autofahrenden wird daher empfohlen, die Innenstadt zu meiden oder zu umfahren. Besten Dank für Ihr Verständnis. (sk.)
«Spiel Energie» am Maimarkt am kommenden Dienstag, 3. Mai 2016
  • Solarmobile bauen – Rennen gewinnen: Die Energiestadt Wil und die Technischen Betriebe Wil TBW sponsern allen interessierten Wiler Schülerinnen und Schülern ab der Mittelstufe sowie allen Junggebliebenen einen Bausatz für ein Solarmobil. Am Maimarkt kann von 10 bis 17 Uhr unter Aufsicht des Technikerteams der Firma tueftler.ch ein solches Fahrzeug zusammengebaut werden. Die Konstruktion eines Solarmobils bietet interessante Einblicke in die Nutzung von Strom aus Sonnenenergie. Energieeffizienz wird ebenfalls ein wichtiges Thema in den nächsten Jahren. Je leichter das Fahrzeug gebaut ist, desto eher gewinnt es das Rennen am 11. Juni 2016 in der Oberen Bahnhofstrasse Wil. Solarmobile erhalten nur Wiler Marktbesucherinnen und -besucherinnen, die sich für die Teilnahme am Solarmobilrennen im Juni verpflichten. Am Rennen gibt es tolle Preise zu gewinnen. Weitere Informationen sind auf www.tueftler.ch zu finden.
  • «Bike4Car» – Probefahrten und Velocheck: Zwei Wochen lang im Sommer auf das eigene Auto verzichten und dafür gratis ein E-Bike fahren und Carsharing nutzen – das bietet die Aktion «Bike4Car». Wer spielerisch seine Mobilität erkunden will, kann gegen Abgabe seines Autoschlüssels zwei Wochen lang clever unterwegs sein. Gelegenheiten, verschiedene E-Bikes spielerisch zu testen, bieten die Energiestadt Wil und die TBW unter dem Motto «Spiel Energie» mit dem lokalen Velohändler «Stöckli Swiss Sports» am Maimarkt auf dem Viehmarktplatz von 8.00 bis 18.00 Uhr. Gönnen Sie sich die Freiheit und reservieren Sie sich bereits heute Ihr E-Bike unter www.bike4car.ch. «Stöckli Swiss Sports» bietet am Maimarkt allen Wilerinnen und Wilern zudem einen kostenlosen Velocheck an, damit der Velosaison nichts im Wege steht. Reifendruck, Bremsen, Licht, Schaltung und die Verkehrssicherheit werden dabei gecheckt.
  • 30 kWp Photovoltaik-Kit für Landwirte: Die Landwirtschaft wird in der künftigen Energielandschaft eine zentrale Rolle spielen, denn sie bietet grosse Energieproduktionsmöglichkeiten: Sonnenenergie von Dächern, Biogas aus Hofdünger sowie weitere Ressourcen, die vermehrt genutzt werden können. Die Abteilung «Neue Energien» des Landwirtschaftsverbands LV St. Gallen bietet für Landwirte neu ein optimiertes 30 kWp Photovoltaik-Kit an und stellt auf dem Viehmarkt ihr Angebot allen interessierten Landwirten vor. Mehr Informationen gibt es über neueenergien@lvstgallen.ch.
Die Sensibilisierungskampagne «Spiel Energie» in der Stadt Wil orientiert sich an der nationalen «Energy Challenge2016», die das Bundesamt für Energie BFE im Rahmen von «EnergieSchweiz» lanciert hat: Das 2001 vom Bundesrat gestartete Programm EnergieSchweiz zielt auf die Erhöhung der Energieeffizienz und des Anteils der erneuerbaren Energien ab. Damit soll ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der energie- und klimapolitischen Ziele geleistet werden. Das Programm fokussiert auf Sensibilisierung, Information und Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie Qualitätssicherung. Mit der «Energy Challenge 2016» will EnergieSchweiz in den Bereichen Sensibilisierung und Information neue Wege beschreiten und setzt dabei auf spielerische und interaktive Elemente. Ziel ist es, der Bevölkerung in den Bereichen Energieeffizienz und erneuerbare Energien aufzuzeigen, welches Potenzial in der Ressource Energie steckt und wie dieses aktiver genutzt werden kann.

Weitere Infos unter: www.energychallenge.ch. (sk.)