Kopfzeile

Inhalt

Treffen des Stadtrats Wil mit dem Gemeinderat Niederhelfenschwil

4. Mai 2016
Der Stadtrat Wil und der Gemeinderat Niederhelfenschwil pflegen gute nachbarschaftliche Kontakte: Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs wurden Informationen ausgetauscht und Berührungspunkte erörtert.
Direkte Kontakte und persönliche Beziehungen sind dem Stadtrat ein wichtiges Anliegen und wurden deshalb als Ziel in der Legislaturplanung 2013-2016 verankert: «Ein strukturierter, wertschätzender Dialog der Behörden der Stadt Wil mit ihren Partnern ist institutionalisiert. Dazu sind alle aktuellen Kontakte gegen innen und aussen systematisch erfasst.» Zur Umsetzung dieses Ziels wurde im vergangenen Jahr im Sinne einer Richtlinie eine Kontaktagenda des Stadtrats geschaffen. Sie zeigt dessen institutionalisierten Beziehungen zu den verschiedensten lokalen und regionalen Partnerinnen und Partnern beispielsweise in Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und so weiter auf. Eine wichtige Bezugsgruppe sind dabei auch andere politische Körperschaften – die Stadt Wil ist ein regionales Zentrum, das mit seinem Gemeindegebiet an drei St.Galler und acht Thurgauer Gemeinden grenzt. Vor diesem Hintergrund schätzt der Stadtrat Wil den Austausch mit anderen Behörden sehr.

Am vergangenen Donnerstag, 28. April 2016, trafen sich der Stadtrat Wil und der Gemeinderat Niederhelfenschwil zu einem offenen Gedankenaustausch im Wiler Rathaus. Dabei zeigte der Stadtrat verschiedene aktuelle Projekte aus den fünf städtischen Departementen auf, während der Gemeinderat Niederhelfenschwil seinerseits über anstehende Projekte informierte. Dabei handelte es sich gleichsam um einen «Gegenbesuch» – ein vergleichbares Treffen hatte im vergangenen Jahr stattgefunden. Abgerundet wurde das Treffen sodann mit einem gemeinsamen Nachtessen, das Gelegenheit bot für individuelle Gespräche zwischen den Ratsmitgliedern und einen angeregten Austausch über die Gemeindegrenzen hinweg. (sk.)