Kopfzeile

Inhalt

Elternmitarbeit oder «mehr als Kaffee und Kuchen bringen»: 20 Jahre Elternarbeit an der OS Lindenhof

25. Mai 2016
Eineinhalb Jahre nach dem Jubiläum «20 Jahre Oberstufe OS Lindenhof» war nun auch die Elterngruppe der Schule, die EMA (Elternmitarbeit) dran: Am Abend des 29. April 2016 wurde das Jubiläum mit einer illustren Schar aus aktiven und ehemaligen Elternmitarbeitenden, Lehrpersonen und Amtsträgern gebührend gefeiert.
Durch den Abend führte Roger Staub, der aktive Präsident der Elterngruppe. Im vielfältigen Programm waren dabei insbesondere die verschiedenen Interviews interessant, die beispielsweise mit diversen langjährigen EMA-Mitgliedern geführt wurden: Jedes konnte in seinen Ausführungen die Mitarbeit nur wärmstens empfehlen – wo sonst als in der EMA könne man so niederschwellig das Zusammenspiel von Behörden, Schulleitung, Lehrpersonen und Eltern mitverfolgen und mitgestalten, waren sich alle einig. Auch die Schulratspräsidentin Jutta Röösli war des Lobes voll und betonte die Vorreiterrolle, die die EMA zusammen mit ElWiS (Eltern Wiler Schulen) im Kanton St.Gallen habe. Solche Organe habe noch längst nicht jede St.Galler Schulgemeinde, dies betonte auch Schulleiter Mathias Schlegel, auch wenn im Unterricht an der Pädagogischen Hochschule die Bedeutung und Wichtigkeit eines solchen Elterneinbezugs gelehrt werde.

Als Höhepunkt des Abends wurde das neue, von Roger Staub entworfene EMA-Logo präsentiert – notabene das erste seit der Gründung. Ein durch den Lindenhof-Werklehrer Beato Eigenmann aus Holz gefertigtes Abbild lud zum Entdecken und wortwörtlich zum «Begreifen» des Logos ein.

Beim anschliessenden «apéro riche» unterhielten sich die Gäste über die Gründungszeit oder verschiedene zentrale Anlässe, die von der EMA initiiert worden waren, etwa den «Tag der offenen Tür» oder ein gemeinsamer Elternanlass für die 1. Klassen – Anlässe, die heute wie selbstverständlich zum Lindenhof-Jahresplan dazugehören. Die EMA darf sich glücklich schätzen ob ihrer engagierten Mitglieder – und so wurden nebst den Erinnerungen bestimmt schon weitere Elternmitarbeitsideen ausgetauscht und gesammelt. Für den musikalischen Rahmen war die Lehrerband besorgt, welche auf das Schuljubiläum formiert worden war und seitdem nicht nur «durchgehalten» hat, sondern sogar noch aufgestockt wurde. Nebst all diesen spannenden Inhalten und Programmteilen mussten die Teilnehmenden des Jubiläumsanlasses an diesem Abend nicht mit leeren Händen oder leerem Bauch nach Hause gehen. Zusätzlich zum neuen Logo in Buchzeichenformat durfte jeder Anwesende eine Tüte mit selbstgemachten Leckereien der Fachlehrperson Rosmarie Köpfli mit nach Hause nehmen. (ms.)
Impressionen Jubiläum