Kopfzeile

Inhalt

Andreas Bösch neuer Leiter Pädagogik der Stadt Wil

1. Juni 2016
Die Fachstelle Pädagogik der Stadt Wil unterstützt und begleitet die Behörden und die Schulen in Wil insbesondere in den Bereichen Schulqualität, Schulentwicklung und Umsetzung von kantonalen und kommunalen Projekten. Geleitet wird die Fachstelle seit 1. August 2011 von Riccardo Rizza. Er hat seine Stelle per 30. Juni 2016 gekündigt und wird im August eine Stelle als Schulleiter in der Stadt St. Gallen antreten. Stadtrat und Schulrat bedanken sich bei Riccardo Rizza für die engagierte Arbeit zum Aufbau der Fachstelle. Dank der von Riccardo Rizza geleisteten Aufbauarbeit hat sich die Fachstelle Pädagogik als sehr wertvolle Dienstleistung für alle an der Schule Beteiligten etabliert.

Die vakante Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben. Unter den Bewerberinnen und Bewerbern hat die Wahlbehörde Andreas Bösch als neuen Leiter Pädagogik der Stadt Wil gewählt. Andreas Bösch wurde am 15. Mai 1964 geboren und ist heute wohnhaft in Oberhittnau. Ursprünglich Primarlehrer, schloss er im Jahr 2005 an der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH die Ausbildung zum Schulleiter ab und war anschliessend als Schulleiter an verschiedenen Schulen im Kanton Zürich tätig. Aktuell arbeitet er in Stellvertretung als Schulleiter in Aadorf. Berufsbegleitend absolvierte Andreas Bösch eine Ausbildung «Coaching, Supervision und Organisationsentwicklung» und ebenfalls an der PHZH die CAS «Bildung, Marketing, Betriebswirtschaft», CAS «Schule verstehen – pädagogisch gestalten» sowie das MAS Diplomstudium «Educational Management».

Der Stadtrat und der Schulrat freuen sich, mit Andreas Bösch einen engagierten, sowie kompetenten und sehr erfahrenen Pädagogen als neuen Leiter Pädagogik der Stadt Wil gefunden zu haben. Andreas Bösch wird seine Stelle bereits am 6. Juni 2016 mit einem 50-Prozent-Pensum antreten und ab 1. August 2016 in einem Vollzeitpensum hier in Wil tätig sein.
Foto von Andreas Bösch