Kopfzeile

Inhalt

Spielerisch das Energiesparen thematisieren

29. Juni 2016
Am Wiler Spielfest sorgten Wiler Primarschüler mit dem Projekt «Energieversprechen» für Aufsehen. Zum Dank luden die Technischen Betriebe Wil nun die Kinder in die Umweltarena nach Spreitenbach ein. Das Beispiel könnte Schule machen.
Geht es nach Stefan Grötzinger, dem Energiebeauftragten der Stadt Wil, welcher die Kinder nach Spreitenbach begleitete, so soll die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen in Sachen Energieverbrauch und -effizienz «sukzessive vorangetrieben und gesteigert werden». Dabei sei man schon heute «auf einem sehr guten Weg», erklärt Grötzinger. Was auch damit zusammenhänge, dass in vielen Wiler Schulen Umweltthemen im Unterricht «ein immer stärkeres Gewicht erhalten».

Eigene Ideen umsetzen
So genossen seit Anfang 2016 zwölf Schulklassen mit rund 200 Schülerinnen und Schülern – von der Primar- bis hin zur Oberstufe – über 18 Stunden Energie- und Klimaunterricht und wurden in Themen wie «erneuerbare Energien» und «Energiesuffizienz» sensibilisiert und geschult. Dieser Unterricht wurde von Profis von «myclimate» im Rahmen der Initiative «Energie- und Klimapioniere» kostenlos erteilt. Was mit einer attraktiven Impuls-Doppellektion beginnt, soll schliesslich darin münden, dass die Klassen eigene Ideen entwickeln und umsetzen. So wie das eben die Dritt- und Viertklässler des Kirchplatzschulhauses taten. Sie gaben nicht nur ein selbstge-zeichnetes Energieversprechen ab, sondern motivierten auch prominente Wiler dazu, selbst ein eigenes Klimaver-sprechen abzugeben und stellten diese Energieversprechen im Rahmen des «Spiel Energie»-Projektes am 24. Wiler Spielfest aus. Dies führte dazu, dass das Projekt Energieversprechen sogar als «Schweizer Leuchtturmpro-jekt» auf www.energie-klimapioniere.ch angepriesen wird. Auch wurden im Sommerklassenlager der Dritt- und Viertklässler des Kirchplatz-Schulhaus Solarhelikopter und -autos gebaut und in der Sonne getestet. Und am 18. Solarmobilrennen, welches im Juni an der Oberen Bahnhofstrasse stattfand, wurde mit 100 Schülerinnen und Schüler aus Wil respektive mit 28 Teams ein neuer Teilnehmerrekord erzielt.

Attraktiver PUSCH-Unterricht
Im Rahmen der städtischen Legislaturziele 2013-2016 wurde beschlossen, ab 2016 den PUSCH-Umweltunterricht zum Thema «Energie und Klima» zu finanzieren; je hälftig durch das Departement Bildung und Sport und Energiestadt Wil. Im Energieunterricht befassen sich die Schülerinnen und Schüler altersgerecht mit dem Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Er richtet sich an 3., 6. und 9. Klassen. Weitere Infos unter: www.pusch.ch

Tickets und Turnbeutel
Dass wir in jeder Sekunde Ressourcen verbrauchen, wird einem in der Umwelt-Arena in Spreitenbach bewusst, werden doch dort in 45 interaktiven Ausstellungen Bereiche wie Natur und Leben, Energie und Mobilität, Bauen und Modernisieren und erneuerbare Energien vermittelt. Deshalb finanzieren die Technischen Betriebe Wil allen Schulklassen, welchen den «PUSCH» oder die «Energie- und Klimapioniere-Lektionen buchen und Projekte initi-ieren, einen Tageseintritt plus Führung in der Umweltarena Spreitenbach. Einzige Bedingung: Die Klasse fährt mit «Spiel Energie»-Shirts und -Turnbeutel der TBW und Energiestadt Wil nach Spreitenbach, knipst ein Klassenfoto und lädt das «Spiel Energie»-Bild auf www.energie-klimapioniere.ch oder sendet es an info@tb-wil.ch. (Christof Lampart)
Energy Challenge 2016

Die erste nationale Jahreskampagne zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien ist mit einer Roadshow in neun Energiestädten unterwegs. Promi-nente und Bevölkerung lösen auf spielerische Weise gemeinsam Energie Aufgaben und zeigen so, dass sich auch mit weniger Energie gut leben lässt. Wo und wann die Roadshows stattfinden, sehen Sie hier https://www.energychallenge.ch/#/agenda/de

Das Herzstück der Energy Challenge 2016 ist eine App. Einfach App herunterladen und schon können Sie ihr persönliches Energieprofil erstellen und mit Prominenten wie Rapper Stress oder Fussballer Shaqiri vergleichen. Sie bekommen auch Tipps für die persönliche Energienutzung und attraktive Belohnungen. Mehr zur Energy-Challenge unter https://www.energychallenge.ch
Bild von Kindern mit «Spiel Energie»-Shirts