Kopfzeile

Inhalt

Daten der automatischen Velozählung auf dem Klosterweg

6. Juli 2016
Im April wurde auf dem Klosterweg in Höhe der Turnhalle eine neue automatische Velozählstelle installiert.

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten haben Testzählungen einwandfreie Resultate ergeben. Täglich passieren im Durchschnitt rund 310 Velofahrenden die Zählstelle am Klosterweg, am Spitzentag wurden an dieser neuen messstelle knapp 500 Velofahrende registriert. Anhand der Daten der beiden bisherigen Zählstellen an der Haldenstrasse und an der Wilenstrasse kann die Saison- respektive Witterungsabhängigkeit des Veloverkehrs deutlich abgelesen werden, wie die nachstehende Grafik zeigt. Werden nur die Monate Mai und Juni der Jahre 2015 und 2016 verglichen. Ist eine Zunahme im 2016 von 2 Prozent an der Wilenstrasse und 5 Prozent am der Haldenstrasse zu verzeichnen. (sk.)

Grafik Entwicklung Veloverkehr in Abhängikeit zum Niederschlag