Kopfzeile

Inhalt

Gesamtsanierung statt Fassadensanierung beim Primarschulhaus Lindenhof: Stadtrat zieht Parlamentsvorlage zurück

6. Juli 2016
Am 18. November 2015 hat der Stadtrat Bericht und Antrag «Primarschule Lindenhof: Sanierung der Gebäudehülle» zuhanden des Stadtparlaments verabschiedet, wobei es im Wesentlichen um die energetische Sanierung der Fassade ging. Er beantragte dafür einen Kredit in der Höhe von 6,1 Millionen Franken.

In der Folge beriet die Bau- und Verkehrskommission (BVK) des Stadtparlaments unter Vorsitz von Marianne Mettler (SP) die Vorlage an drei Sitzungen und führte zudem einen Augenschein durch. In der BVK wurde aufgrund der hohen Kosten für die Errichtung und den Betrieb eines Schulprovisoriums auf dem Zeughausareal zudem die Frage diskutiert, wie weit eine Sanierung auf die Gebäudehülle zu beschränken sei. Die Rückmeldungen der Fraktionen ergaben, dass diese einstimmig möglichst zeitnah eine neue Vorlage für eine Gesamtsanierung begrüssen.

Aufgrund dieser Ausgangslage ist der Stadtrat nach Abwägung aller Aspekte zum Schluss gekommen, die Vorlage betreffend Sanierung der Gebäudehülle beim Primarschulhaus Lindenhof zurückzuziehen und umgehend die Projektierungsarbeiten für eine Gesamtsanierung unter Berücksichtigung der aktuellen Schulbedürfnisse zu starten. Ziel ist, dem Stadtparlament im Frühjahr 2017 eine neue Vorlage zu unterbreiten, sodass die Sanierungsarbeiten auf anfangs Schuljahr 2020/2021 abgeschlossen werden können.