Kopfzeile

Inhalt

Frauen reisen gemeinsam interreligiös

13. Juli 2016
Am Sonntag, 25. September 2016, machen sich Frauen aus der Region Wil gemeinsam auf nach Bern an die ganztägige Frauentagung «Stand up! Interreligiöses Frauenparlament». Ziel ist die aktive Teilnahme von Frauen in ihren Religionsgemeinschaften, in der Gesellschaft und Politik sichtbar zu machen und zu stärken. Am interreligiösen Gespräch interessierte Frauen sind herzlich eingeladen, sich der Reisegruppe anzuschliessen. Die Projektträgerschaft übernimmt die Fahrt- und Tagungskosten.
Zwei Anlässe wurden im vergangenen Jahr im Rahmen der Interreligiösen Dialog- und Aktionswoche IDA des Kantons St.Gallen in Wil erfolgreich durchgeführt: die Ausstellung «Schleier & Entschleierung» in der Stadtbibliothek und das Theaterstück «Anders als du glaubst» im katholischen Pfarreizentrum. Die nächste IDA-Woche lässt noch ein Jahr auf sich warten und wird wieder im Herbst 2017 veranstaltet. So ist es umso erfreulicher, dass in Wil auf Initiative von Sabine Bruni und Christa Grämiger mit der Reise zur Frauentagung in Bern auch im IDA-Zwischenjahr ein Zeichen gesetzt wird für den Austausch und die Vernetzung der verschiedenen Religionen.

Die Projektträgerschaft, bestehend aus verschiedenen Religionsgemeinschaften und der Fachstelle Integration der Stadt Wil, übernimmt die Kosten für die Fahrt und die Tagung, so dass für interessierte Mitreisende keine weiteren Kosten entstehen. Die Inhalte der Tagung sind vielfältig und sprechen die Frauen aller religiösen Traditionen an. Auf dem Programm stehen Impulsvorträge von der US-Botschafterin für die Schweiz und Liechtenstein, von einer Islamwissenschaftlerin wie auch von einer Anwältin. In Workshops und Diskussionsrunden, die von Wissenschaftlerinnen und Geistlichen geleitet werden, findet eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Tagungsthema statt. (pd.)

Bildlegende: Sabine Bruni (freiwillige Mitarbeiterin der evangelischen Kirchgemeinde Wil), Susanne Dengler (Mitarbeiterin Fachstelle Integration der Stadt Wil) und Christa Grämiger (Präsidentin Stadtparlament Wil; von links nach rechts)

Auf der Seite www.katharina-werk.ch sind unter der Rubrik «Veranstaltungen» weitergehende Informationen zu finden. Bei Fragen und Anliegen können sich interessierte Personen gerne bei der Fachstelle Integration der Stadt Wil unter integration@stadtwil.ch oder 071 913 52 99 melden. Anmeldungen nimmt die katholische Administration im Pfarreizentrum ab sofort via info@kathwil.ch oder telefonisch unter 071 914 88 10 entgegen.
Sabine Bruni (freiwillige Mitarbeiterin der evangelischen Kirchgemeinde Wil), Susanne Dengler (Mitarbeiterin Fachstelle Integration der Stadt Wil) und Christa Grämiger (Präsidentin Stadtparlament Wil; von links nach rechts)