Kopfzeile

Inhalt

#2013 – 2016 – Schlussfeier der Oberstufe Lindenhof

13. Juli 2016
Unter dem Titel «#2013 – 2016» fand die diesjährige Schlussfeier der Oberstufe Lindenhof statt. Das Motto beinhaltet schon fast alles – die Jugendlichen zeigten eine bunte Palette aus ihren drei letzten Schuljahren; inklusive Ausblicke in die Zukunft.
Am warmen Donnerstagabend, 7. Juli 2016, trudelten die Gäste ab 19.00 Uhr auf dem Lindenhof-Pausenplatz ein, wo bereits ein Apéro auf sie wartete. Eine halbe Stunde später begab man sich in die Aula, und die Show konnte beginnen. Musiklehrer Urs Wild eröffnete den Abend mit der Liho-Band. Gewohnt gekonnt hat er auch in diesem Jahr zusammen mit weiteren Lehrpersonen dieses Bühnenereignis gestaltet.

Von Tanz bis Jonglage
In unterhaltsamen Sketchen wurden verschiedenste Anlässe der drei Oberstufenschuljahre nochmals in Erinnerung gerufen. Darunter waren solche Besonderheiten wie Arbeitseinsätze zur Aufbesserung der Klassenkasse, Schulausflüge und auch «was alles im Schulzimmer läuft, wenn die Lehrperson mal nicht hinschaut…» Im Rahmen der Schlussfeier zeigten sodann auch verschiedene Schülerinnen und Schüler ihre Talente. Es wurde südamerikanisch und albanisch getanzt, Akrobatik vorgeführt und jongliert, was das Zeug hält. Selbst das Publikum wurde zum Mitmachen aufgefordert, und in gewohnter Sportlehrermanier wurde geklatscht, aufgestanden, hingesessen und das Ganze noch in zwei Gruppen zeitversetzt und mit Trommelrhythmen unterlegt.

Abschiede vom Lindenhof
Während der Aufführungen war auch der Hauswart Max Baumann öfters Thema. Schliesslich verlässt er zeitgleich mit den Schülerinnen und Schülern die Oberstufe Lindenhof. Doch nicht etwa in die Sommerpause, nein, auch wenn man es ihm nicht ansieht, er geht (leider) in den wohlverdienten Ruhestand. Anschliessend wurden Lehrerinnen und Lehrer wie Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung verabschiedet und verdankt. Darunter waren auch gleich drei definitive Abschiede aus dem Lehrerteam. Zwei der drei langjährigen Mitarbeiter wurden pensioniert (Ursula Lüchinger und Kurt Gubler) und der dritte war die treibende Kraft des Abend gleich selbst: Der Musiklehrer Urs Wild wechselt an die Berufsschule St.Gallen. Bei so vielen Verabschiedungen gab es doch auch noch etwas ganz Neues. Die beiden Lehrerinnen Carla Planzer und Jessica Niederer hatten für alle Schulabgängerinnen und -abgänger ein Fotoalbum zusammengestellt. Der Unterhaltungswert war enorm und die Freude entsprechend gross.

Feuerwerk zum Abschluss
Nach so vielen Emotionen waren schliesslich alle dankbar für ein kühles Getränk und einen Hot Dog deluxe. Als auch der Kuchen verspeist und das Abendrot erloschen war, fand der stimmungsvolle Abend sein harmonisches Finale im traditionellen Feuerwerk. (sk.)