Kopfzeile

Inhalt

Neuer Gastgeber im Stadtsaal-Restaurant

20. Juli 2016
Neben dem Saal-Catering, das im Stadtsaal Wil der Catering Services Migros obliegt, gibt es in diesem städtischen Gebäude am Bahnhofplatz auch noch ein Restaurant mit einer grossen Sonnenterasse. Per Anfang 2015 hatte die Enogastronomie GmbH, vertreten durch Errico Mirto, den Betrieb dieses Restaurants im Erdgeschoss des Stadtsaals übernommen und das «Sala Città» mit einem frischen Auftritt und einem spannenden Konzept eröffnet.

Keine Vertragsverlängerung
Errico Mirto ist in der Wiler Gastronomie-Szene kein Unbekannter – seit vielen Jahren führt er erfolgreich die Vinothek Freischütz inmitten der Wiler Altstadt. Hier liegt auch sein eigentliches Herzblut: «Ich fühle mich in der Altstadt sehr wohl – die kleine, familiäre Vinothek Freischütz bietet mir die unmittelbare Nähe zu meinen Gästen, die ich als Gastronom so schätze.» Eine Nähe, die im wesentlich grösseren Sala Città allerdings nicht mehr uneingeschränkt möglich war. «Zudem musste ich mich, ganz abgesehen von der persönlichen Mehrbelastung und der wesentlich höheren Präsenzzeit, trotz sehr guten Personals an beiden Orten quasi zwischen zwei Betrieben aufteilen – dies entspricht mir nicht, wie sich nun, nach gut eineinhalb Jahren, gezeigt hat», hält Errico Mirto fest. In Absprache mit dem Stadtrat, der das Restaurant im Stadtsaal als Eigentümer des Gebäudes vermietet, verlängert Mirto seinen auslaufenden Pachtvertrag deshalb per Ende 2016 nicht.

Eine «focacceria» für Wil
Die Nachfolge im Stadtsaal-Restaurant tritt die «focacceria» an. Die Geschwister Florian und Selina Reiser, die vor gut elf Jahren mit grossem Erfolg das Restaurant «focacceria» an der Metzgergasse in St.Gallen eröffneten und seit jeher betreiben. Errico Mirto und die Reisers kennen und schätzen sich, da sie ihren Betrieben ein ähnliches Gastronomie-Konzept zu Grunde legen – sie sind allesamt Gastgeber mit viel Liebe zum Detail und setzen auf qualitativ hochstehende Zutaten sowie ausschliesslich hausgemachten Speisen. «Wir bieten eine grosse Auswahl an Antipasti; Suppen, Salate, Pasta und Focacce sowie verschiedene Desserts ergänzen die Karte. Wir freuen uns, dieses bewährte focacceria-Konzept ab dem nächsten Jahr auch den Wilerinnen und Wilern anbieten zu können», so Florian Reiser. Der Stadtrat freut sich, dass Errico Mirto diesen Kontakt hergestellt hat und mit der focacceria ein hochwertiges, individuelles Konzept für das Stadtsaal-Restaurant gefunden werden konnten. Er dankt Errico Mirto für sein Engagement im Stadtsaal-Restaurant und wünscht ihm bei seiner Konzentration auf sein bisheriges Restaurant Vinothek Freischütz weiterhin alles Gute und viel Befriedigung.

Kurze Umbauphase
Nach den Betriebsferien, die noch bis am 1. August 2016 dauern, läuft der Betrieb des Sala Città mit leicht angepassten Öffnungszeiten weiter: Neu bleibt das Restaurant am Sonntag und Montag geschlossen, an den übrigen Tagen sind alle Gäste am Mittag und am Abend herzlich willkommen. Vor der Betriebsaufnahme der focacceria Wil ist mit einer kurzen Umbauphase zu rechnen, in der gewisse Anpassungen an der Gastro-Infrastruktur vorgenommen werden. Der Stadtrat begrüsst diesen nur kurzen Unterbruch und das neue gastronomische Angebot in Wil. (sk.)