Kopfzeile

Inhalt

Zentrale Briefkastenanlage in der Altstadt

27. Juli 2016
Im März dieses Jahres hatte die Post mitgeteilt, dass die Poststelle in der Wiler Altstadt per 24. September 2016 geschlossen und gleichzeitig eine neue Postagentur in Rossrüti eröffnet wird. Bei der neuen Postagentur ist auch eine Anzahl Postfächer vorgesehen; die Postfachanlage in der Poststelle Altstadt hingegen wird aufgehoben. In der Folge hat die Stadt Wil als Ersatz einen alternativen Standort für eine zentrale Briefkastenanlage in der Altstadt gesucht.

Aus Gründen der Vandalensicherheit fiel der Entscheid zu Gunsten eines Standorts in einem Gebäude: Die Briefkastenanlage, die als freiwilliges Angebot der Stadt Wil den Bewohnerinnen und Bewohnern der Altstadt zur Verfügung steht, wird auf der Rückseite des Gebäudes Marktgasse 57 eingerichtet. Der Raum im städtischen Gebäude ist durch eine kurze, flache Treppe erschlossen. Diese wird noch mit einem Handlauf ergänzt, zudem werden die Beleuchtung optimiert und ein elektronisches Zutrittssystem installiert. Somit hat nur Zutritt, wer über einen entsprechenden Badge verfügt, wobei der Zugang sieben Tage die Woche rund um die Uhr möglich ist. Die Stadt Wil übernimmt die Kosten für die Montage der Briefkastenanlage und der elektronischen Zutrittskontrolle und stellt die entsprechenden Badges kostenlos zur Verfügung; die Kosten für die Briefkästen sind durch die Nutzerinnen und Nutzer zu tragen.

Alle derzeitigen Nutzerinnen und Nutzer eines Postfaches in der Poststelle Altstadt wurden schriftlich über die vorgesehene neue Briefkastenanlage informiert; weitere Interessentinnen und Interessenten aus der Altstadt können sich bis am 16. August 2016 per Mail unter stadtkanzlei@stadtwil.ch oder telefonisch unter 071 913 52 54 melden.