Kopfzeile

Inhalt

Aktion Schulbeginn – Schulwegüberwachung 2016 Wil / Bronschhofen / Rossrüti / Zuzwil / Züberwangen

17. August 2016
Seit Montag, 15. August 2016, hat das neue Schuljahr 2016/17 begonnen. Für viele Kinder bedeutet dies ein neuer Lebensabschnitt. Sie besuchen zum ersten Mal den Kindergarten bzw. die Schule und machen dabei ganz neue Erfahrungen. Was mit dem Schulbeginn den Kindern Spannung und Freude bereitet, löst bei den Eltern vielfach gemischte Gefühle oder sogar Ängste aus. Die kleinsten Verkehrsteilnehmer müssen den Schulweg absolvieren und werden so mit dem Strassenverkehr konfrontiert. Sie begegnen so auch den Gefahren des Strassenverkehrs.
Nicht nur Eltern, sondern alle Verkehrsteilnehmer tragen eine grosse Verantwortung und sollten das Verhalten der Kinder kennen und verstehen. Kinder haben ein ausgeprägtes Bewegungsbedürfnis, reagieren spontan und sind unberechenbar. Sie kennen die Gefahren im Strassenverkehr nicht oder nur ungenügend. Die Eltern können das Verhalten der Kinder im Strassenverkehr entscheidend durch ihr eigenes Verhalten beeinflussen. Kinder ahmen nach, wie sich Erwachsene beispielsweise mit dem Fahrrad oder zu Fuss verhalten. Ferner sollten Eltern ihren Kindern ermöglichen, den Schulweg aktiv zu erleben. Auf den Transport mit dem Auto sollte deshalb verzichtet werden. Diese neue Situation, das Verhalten im Strassenverkehr, bedeutet für die Kinder eine neue Herausforderung. Auch dieses Jahr will die Polizei in dieser Phase im Bereich Schulweg mit ihrer Präsenz Unterstützung leisten. Mehrere Mitarbeitende der Polizeistation/Stadtpolizei Wil überwachen während der ersten Schulwoche bei Schulanfang und/oder Schulende ganz gezielt Schulwege. Dabei wurde sich vorgenommen, belehrend auf die Schulkinder einzuwirken. Damit soll einen Beitrag zu mehr Sicherheit auf dem Schulweg geleistet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei lediglich um eine Hilfeleistung handelt und die Schulwege nach der ersten Woche nicht mehr in diesem Ausmass überwacht werden können. In diesem Bereich ersetzt jedoch die Hilfe der Stadtpolizei Wil in keinem Fall die Mitwirkung der Eltern und die gezielte Tätigkeit der Lehrkräfte.

Sie werden deshalb ersucht, via entsprechende Kanälen, den Schulleitungen, die Lehrkräfte und auch die Eltern entsprechend zu informieren und zu sensibilisieren.

Für Fragen oder Problemstellungen im Bereiche von einzelnen neuralgischen Punkten oder Situationen steht selbstverständlich die Kantonspolizei St.Gallen, namentlich die Stadtpolizei Wil, zur Verfügung. Ihre Stadtpolizei wünscht Ihnen und Ihren Kindern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.
Logo Schulanfang