Kopfzeile

Inhalt

Noch 25 Tage bis zu den kommunalen Gesamterneuerungswahlen in Wil

31. August 2016
Am Sonntag, 25. September 2016, finden in der Stadt Wil die Gesamterneuerungswahlen für die Mitglieder des Stadtparlaments, des Stadtrats und des Schulrats sowie für das Stadtpräsidium und die Vorsteherin oder den Vorsteher des Departements Bildung statt. Weitere allgemeine Informationen zu diesen Wahlen sind auch auf www.stadtwil.ch/wahlen zu finden.
• «smartvote» für die Wiler Gesamterneuerungswahlen 2016: Nach 2008 und 2012 werden die Wahlen in der Stadt Wil in diesem Jahr bereits zum dritten Mal von der Online-Wahlhilfe «smartvote» begleitet: Ab Mitte August steht den Wiler Stimmberechtigten damit erneut die Möglichkeit offen, mittels Beantwortung eines digitalen Fragebogens zur Wiler Politik die eigenen politischen Werte mit denjenigen der Kandidierenden und Parteien zu vergleichen. Wählerinnen und Wähler erhalten damit eine Wahlempfehlung für die Kandidierenden beziehungsweise Parteien, die ihnen politisch am nächsten stehen.

41 Fragen in 9 Kategorien: Das Tool für die Wahlen in Wil – Stadtpräsidium, VorsteherIn Departement Bildung, Mitglieder Stadtrat sowie Mitglieder Stadtparlament – ist aufgeschaltet. Der Fragebogen für die Stadt Wil umfasst insgesamt 41 Fragen, gegliedert in die neun thematischen Kategorien Sozialstaat & Familie; Bildung & Kultur; Gesellschaft & Ethik; Migration & Integration; Justiz & Polizei; Finanzen & Steuern; Wirtschaft & Arbeit; Umwelt, Verkehr & Energie; Stadtentwicklung & politisches System. Ein Grossteil der 159 Kandidierenden für das Stadtparlament sowie der Kandidierenden für die Exekutivämter hat den eigenen Kandidatinnen- und Kandidatenfragebogen bereits ausgefüllt. Nach dem Ausfüllen des Fragebogens durch eine Wählerin oder einen Wähler berechnet smartvote die Übereinstimmung der eigenen politischen Position mit derjenigen der einzelnen Kandidierenden. Schliesslich erhalten die Wählenden eine Liste derjenigen Kandidierenden oder Parteien, deren Aussagen am besten mit den eigenen Antworten übereinstimmen, das heisst, die ihnen politisch am nächsten stehen.

Neutral berechnete Wahlempfehlung basierend auf Übereinstimmungen: Die Benutzerinnen und Benutzer erhalten so eine neutral berechnete Wahlempfehlung sowohl für die Stadtrats- als auch für die Stadtparlaments- und die Stadtpräsidiumswahlen vom 25. September 2016. Zusätzlich kann dieser Vergleich auch mit der bekannten spinnennetzartigen Grafik, dem sogenannten smartspider, illustriert werden. Nebst der Wahlempfehlung bietet smartvote auch eine umfassende Datenbank aller Kandidierenden für die kommenden Wahlen an. Diese umfasst ein persönliches und ein politisches Porträt sowie die Antworten und die Kommentare der Kandidierenden zum smartvote-Fragebogen.
Wahlhilfe aus dem Internet
Das Online-Tool «smartvote» besteht seit 2003. Die Website wird vom nicht gewinnorientierten, parteipolitisch neutralen Verein «Politools» entwickelt und betrieben. Der Verein ist ein wissenschaftliches Netzwerk, das Internet-basierte Projekte im Bereich der Politikanalyse und politischen Bildung realisiert. Darin sind Forscherinnen und Forscher aus den Bereichen Politik-, Wirtschafts-, Rechts- und Geschichtswissenschaft sowie aus der Informatik und dem Bereich Design versammelt. Eine Teilnahme an Smartvote ist kostenlos. (pd.)

• Offizielle Wahlplakatständer: Die Firma Clear Channel Schweiz AG stellt für die Wahlen insgesamt 16 Doppel-Wahlplakatständer – je 8 für die Wahlen der Mitglieder des Stadtparlaments und für die Wahlen der Stadtbehörden – auf öffentlichem Grund zur Verfügung. Die Plakatständer werden unter Beachtung des Gleichbehandlungsprinzips von der Clear Channel Schweiz AG beklebt. Diese Anschlagflächen stehen seit Montag, 29. August 2016, für die Dauer von vier Wochen bis zum Wahltag zur Verfügung, analog zu den Wahlen in den Jahren 2008 und 2012.

Es handelt sich um folgende Standorte:
  • Altstadt (Hofplatz, Nähe Hof)
  • Fussgängerzone Obere Bahnhofstrasse (Höhe Johann-Georg-Müllerstrasse)
  • Obere Bahnhofstrasse (Höhe Ochsner Sport)
  • Parkplatz Schulanlage Lindenhof
  • Sportpark Bergholz (Nähe Eingangsbereich)
  • Bahnhofplatz (Nähe Avec-Shop / Abgang zur Unterführung)
  • Verwaltungsstandort ehem. Gemeindehaus Bronschhofen
  • Rossrüti (Nähe Spar)
Bild Wahlplakat