Kopfzeile

Inhalt

Stadtparlament Wil zu Besuch in «Moslig»

14. September 2016
Begegnungen ausserhalb des normalen Parlamentsbetriebes sowie Kontakte über die Fraktionsgrenzen hinweg - diese Ziele verfolgt der alljährliche Parlamentsausflug der Stadt Wil. Traditionellerweise wird dieser halbtägige Ausflug durch die aktuelle Parlamentspräsidentin respektive den aktuellen Parlamentspräsidenten organisiert und führt in ihren respektive seinen ursprünglichen Bürgerort.
In diesem Jahr lud Christa Grämiger, Parlamentspräsidentin des Amtsjahres 2016, nach Mosnang ein. 36 der 45 Parlamentarierinnen und Parlamentarier, die fünf Mitglieder des Stadtrats sowie Vertreterinnen und Vertreter der Parlamentsdienste aus der Stadtverwaltung nahmen am vergangenen Freitagnachmittag, 9. September 2016, am Ausflug ins Untere Toggenburg teil.

Spannende Führung im Bitzi
Nach der Zugfahrt von Wil bis Bütschwil führte ein kurzer Fussmarsch ins Massnahmenzentrum Bitzi in Mosnang.

Das Massnahmenzentrum Bitzi (MZB) dient im Ostschweizerischen Strafvollzugskonkordat dem Vollzug von strafrechtlichen Massnahmen und für die Platzierung von Personen mit fürsorgerischer Unterbringung, die nicht in eine psychiatrische Klinik aufgenommen werden können. Im MZB werden dabei individuell geplante forensische Behandlungen durchgeführt - Ziele sind die Reintegration des Insassen in die Gesellschaft und die Verhinderung neuer Delikte. Claudio Vannini, Direktor des MZB Bitzi, zeigte kurz die Geschichte des Zentrums auf, eher er einige statistische Zahlen betreffend der Insassen und der von ihnen begangenen Delikte ausführte. Anschliessend berichteten die Leiter der Abteilungen Soziale Integration, Berufliche Integration und Sicherheit von ihrer Arbeit mit den rund 40 Insassen und gewährten den Parlamentarierinnen und Parlamentariern auf spannenden Rundgängen Einblicke in die Wohngruppen und die Werkstätten, aber auch in die Sicherheitsbereiche des Massnahmenzentrums. Die Mitglieder des Stadtparlaments Wil liessen es sich dabei nicht nehmen, zahlreiche Fragen zum Bitzi wie auch zum Straf- respektive Massnahmenvollzug im Kanton St.Gallen zu stellen.

Sportliches Seilziehen
Anschliessend führte ein weiterer kurzer Fussmarsch ins Unterdorf von Mosnang, wo die Trainingsanlage des einheimischen Seilziehclubs liegt. Hier begrüsste der Mosnanger Gemeindepräsident Bernhard Graf die Wilerinnen und Wiler und lud diese nach einer kurzen Gemeindevorstellung zu einem feinen Apéro ein. Danach weihte Niklaus Länzlinger, Präsident des Seilziehclubs Mosnang, die Besucherinnen und Besucher aus Wil auf kurzweilige Art und Weise in die Geheimnisse des Seilziehsports ein – nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch: Die Parlamentsmitglieder konnten sich am Seil mit einem U19-Juniorenteam des Clubs messen, sodass es für einmal zu einem rein sportlichen, nicht zu einem politischen Seilziehen kam.

Gemütlicher Ausklang
Den Ausklang des informativen Parlamentsausfluges 2016 bildete ein gemeinsames Abendessen im Restaurant Schäfli in Wiesen - beste Gelegenheit für angeregte Gespräche in einem ungezwungenen Rahmen. (sk.)
Impressionen Parlamentsausflug