Kopfzeile

Inhalt

Gelungener Begrüssungsanlass für alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger

2. November 2016
Am vergangenen Samstag, 29. Oktober 2016, fand der diesjährige Begrüssungsanlass für alle Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger der vergangenen zwölf Monate statt. Insgesamt 140 Personen nutzten die Gelegenheit, die Stadt Wil sowie ihre Behörden kennen zu lernen und Kontakte zu anderen Neuzugezogenen zu knüpfen.
Alle Personen, die in den vergangenen zwölf Monaten nach Wil gezogen waren, hatten anfangs September 2016 eine schriftliche Einladung zur traditionellen Neuzuzügerinnen- und Neuzuzügerbegrüssung der Stadt Wil erhalten. Über 140 Personen – leicht mehr als im Schnitt der Vorjahre - hatten diese Einladung angenommen. Dieser Anlass, der erstmals durch die Stadt Wil und nicht mehr durch den Verein Wil Tourismus organisiert worden war, fand in einem teilweise neuen Rahmen statt: Statt zu einem Mittagessen waren die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger in diesem Jahr zu einem gemütlichen Brunch in den grossen, schön dekorierten und aufgedeckten Saal der Tonhalle Wil eingeladen.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Stadtharmonie Wil folgten die offizielle Begrüssung durch Stadtpräsidentin Susanne Hartmann sowie eine Stadtvorstellung in Wort und Bild. Anschliessend lud im Foyer ein feines und reichhaltiges Brunchbuffet zum Geniessen ein. Durch die Buffetform ergaben sich viele spontane Begegnungen, etwa beim Anstehen in der kurzen Schlange oder beim Aussuchen von Speis und Trank an den Buffettischen. Dieser Austausch unter den neuen Einwohnerinnen und Einwohnern von Wil wurde zusätzlich gefördert durch einen Wettbewerb mit Fragen rund um die Stadt Wil. Ein Teil der Antworten wurde von Susanne Hartmann in ihrer Stadtvorstellung geliefert, ein anderer Teil liess sich durch Google-Suchen auf dem Smartphone ermitteln. Ein Teil der Fragen war aber bewusst als Schätzfragen gestaltet worden – zu ihrer Beantwortung konnten die Teilnehmenden des Anlasses während des Brunches in ihrer Tischrunde diskutieren, für einmal war «Abschreiben» quasi erlaubt. Als weitere Möglichkeit hatten die Mitglieder des Stadtrats sowie Parlamentspräsidentin Christa Grämiger an den Tischen in der Tonhalle Platz genommen – als «Joker» konnten sie ein wenig zu den Wettbewerbsfragen, aber auch zur Stadt Wil ganz allgemein ausgequetscht werden. Nebst diesen Informationen rund um die Stadt Wil wurden die Teilnehmenden des Anlasses auch mit Informationen zum vielfältigen Vereinsleben in ihrem neuen Wohn- und Lebensort versorgt: Zahlreiche der 300 Wiler Vereine waren dem Aufruf der Stadt Wil gefolgt und hatten Informationsmaterial und Flyer eingereicht, die in der Tonhalle thematisch gruppiert aufgelegt wurden. Viele Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger bedienten sich an dieser Informationsfülle - sie haben in der Vereinsvielfalt sicher den genau richtigen Verein gefunden, in dem sie sich einbringen können und der ihnen so das Einleben und das Kontakteknüpfen in unserer Stadt noch einfacher macht.

Nach dem gemütlichen Brunch begaben sich die Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger für den zweiten Teil des Programmes in die Altstadt, wo die Stadttambouren Wil für ein weiteres musikalisches Zwischenspiel bereits auf sie warteten. Anschliessend übergab Susanne Hartmann die Teilnehmenden des Anlasses in die erfahrenen Hände von fünf Stadtführerinnen und Stadtführern, die den neuen Wilerinnen und Wilern auf verschiedenen Rundgängen in Gruppen die Schönheiten der Altstadt und einiger markanter Gebäude wie den Hof zu Wil oder das Baronenhaus näher brachten. Mit diesen Rundgängen klang der gelungene Anlass aus.
Neuzuzügeranlass 2016