Kopfzeile

Inhalt

Hof zu Wil – neue Website jetzt online

9. November 2016
Als Stadt wurde Wil ungefähr im Jahr 1200 von den nachmaligen Grafen von Toggenburg gegründet: Damals erbauten sie auf einem Moränenhügel in der Gegend des seit 754 bezeugten alemannischen Hofes Wila einen trutzigen Wohn- und Wehrturm als strategischen Stützpunkt. Dieses Turmgeviert wurde nach und nach ausgebaut – der Hof zu Wil entstand und wuchs und mit ihm ein Städtchen, das sich um den Wohn- und Wehrturm herum entwickelte.

In seiner über 800-jährigen Geschichte hat der Hof zu Wil viel erlebt: 500 Jahre Äbtezeit und knapp 200 Jahre Bierbrauerzeit hinterliessen Spuren. Seit 1978 steht das imposante Bauwerk unter Bundesschutz. Seit 1990 ist es als Baudenkmal von nationaler Bedeutung eingestuft und seit Mitte 1990 zeichnet eine Stiftung für den Hof zu Wil verantwortlich.

Doch nicht nur als Bauwerk und steinerner Geschichtszeuge mit der Adresse Marktgasse 88 in 9500 Wil ist der Hof zu Wil präsent, er hat auch eine digitale Präsenz: Unter www.hofzuwil.ch ist der Hof seit 2001 im Netz zu finden. Im Vergleich mit über 800 Jahren Hofgeschichte sind diese 15 Jahre Hof-Internetgeschichte natürlich nur ein Klacks – in digitalen Dimensionen gemessen ist diese Zeitspanne aber gleichsam eine Ewigkeit: Die bisherige Seite des Hofs zu Wil war (trotz wiederholter Anpassungen und Aktualisierungen) in die Jahre gekommen.

Seit dem vergangenen Wochenende erstrahlt die Internet-Präsenz des Hofs zu Wil nun nach einer intensiven Vorlaufzeit aber wieder in neuem, aktuellem Glanz: Die Website www.hofzuwil.ch wurde von Grund auf erneuert. Basis bildet ein Design der Wiler Werbeagentur P/Card International AG, deren Content Management System CMS zur Erfassung, Pflege und Darstellung der Online-Inhalte auch zum Einsatz kommt.

Mit dem neuen CMS befindet sich die Hof-Website wieder auch der technischen Höhe der Zeit und kann nun auch auf Mobile-Geräten wie Smartphones und Tablets optimal aufgerufen werden.

Inhaltlich wurde die Hof-Website deutlich erweitert – in den fünf Rubriken «Hof zu Wil», «Stiftung Hof zu Wil», «Gastronomie», «Entdecken und lernen» sowie «Veranstaltungen» finden sich zahlreiche Seiten und Unterseiten. Der Hof zu Wil bietet viel – die neue Website soll einen ersten Eindruck vermitteln und einen Überblick geben darüber, was Besucherinnen und Besucher im Hof zu Wil erwartet. Zugleich liefert die Seite Hintergrund Informationen zu diesem imposanten Bauwerk und viel Wissenswertes aus seiner bewegten Geschichte, aus seiner lebendigen Gegenwart und seiner ebenso lebendigen Zukunft. Und nicht zuletzt erlaubt diese Seite, mit dem Hof zu Wil - sprich mit der Stiftung Hof zu Wil. Auch mit der gediegenen Gastronomie im Hof sowie den anderen Nutzenden der unterschiedlichsten Hof Räumlichkeiten digital in Kontakt zu treten. Die Stiftung Hof zu Wil heisst alle digitalen Besucherinnen und Besucher des Hofs zu Wil herzlich auf der neuen Website willkommen und freut sich bereits jetzt auf ihren Online- und Offline-Besuch! (sk.)

Website Hof zu Wil
Der neue Webauftritt des Hofs zu Wil.