Kopfzeile

Inhalt

Leben mit Demenz – Infoveranstaltung im Stadtsaal

9. November 2016
Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Alter, die jeden treffen kann. Diese Diagnose verunsichert die erkrankten Personen, genauso wie die Angehörigen, Freunde und Bekannte. Es braucht deshalb hilfreiche Unterstützung und Begleitung und zwar während des gesamten Krankheitsverlaufs. In Wil gibt es verschiedene Fachorganisationen, welche Angebote und Dienstleistungen im Demenzbereich anbieten und sich zu einem Netzwerk Demenz zusammengeschlossen haben.
Am kommenden Samstag, 12. November 2016, organisiert dieses Netzwerk im Stadtsaal Wil ab 10 Uhr unter dem Titel «Leben mit Demenz» eine Informationsveranstaltung für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Nach einer Begrüssung durch Stadtpräsidentin Susanne Hartmann erklärt Dr. med. Daniel Inglin die Krankheit aus medizinischer Sicht. Anschliessend tauschen sich Betroffene, Angehörige sowie Vertreterinnen und Vertreter von Fachorganisationen in einer Podiumsdiskussion, die von Stadtrat Dario Sulzer moderiert wird, über ihre persönliche Situation und die Krankheit ganz allgemein aus. Ein Koffermarkt und Informationsstände der Fachorganisationen runden den Anlass ab, der um 11.45 Uhr mit einem Apéro ausklingt.

Mit dieser Veranstaltung möchte das Netzwerk Demenz Wil ganz allgemein Fragen zum Thema Demenz beantworten, allen Teilnehmenden die regionalen Angebote aufzeigen und mit Betroffenen, Angehörigen und Interessierten ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist kostenlos; das Netzwerk Demenz Wil freut sich auf eine rege Teilnahme. (sk.)