Kopfzeile

Inhalt

Aufstellen der Weihnachtsbäume in der Wiler Altstadt

16. November 2016
In den kommenden Wochen werden in der Wiler Altstadt auf dem Hofplatz, auf dem Bärenbrunnenplatz, in der Kirchgasse neben dem Baronenhaus und am Beginn der Marktgasse wiederum Weihnachtsbäume aufgerichtet, zudem wird der Pankratiusbrunnen bekranzt. Anschliessend werden die Tannen und der Kranz geschmückt und mit der Beleuchtung versehen, die während der Adventszeit und über den Jahreswechsel hinweg festlichen Lichterglanz in der Altstadt verbreiten wird.
Jedes Jahr werden verschiedene Plätze in der Wiler Altstadt mit Weihnachtsbäumen festlich geschmückt und beleuchtet. Auf dem Hofplatz steht jeweils der grösste Baum, in diesem Jahr gespendet von der katholischen Kirchgemeinde Lütisburg. Die mächtige Tanne wird am Donnerstag, 24. November 2016, gefällt, verladen und anschliessend per Pneukran auf dem Hofplatz aufgerichtet. Bereits eine Woche früher, nämlich am Donnerstag, 17. November 2016, wird der Baum auf dem Bärenbrunnenplatz aufgestellt; Spenderin dieser Tanne ist Cornelia Ruckstuhl aus Zuzwil. Neben diesen grösseren beiden Bäumen werden am Donnerstag, 24. November 2016, auch verschiedene kleinere Bäume in der Kirchgasse neben dem Baronenhaus sowie in der Marktgasse beim Stich neben der Kantonalbank aufgestellt. Zusätzlich wird an diesem Tag auch der Metallring beim Pankratiusbrunnen durch die Stadtgärtnerei Wil bekranzt werden.

Nach dem Aufrichten der Bäume werden an den Bäumen und am Brunnenkranz die Beleuchtungen durch das Personal des Werkhofes der Stadt Wil angebracht – auf dem Hofplatz am 24. November 2016, am Bärenbrunnenplatz in der Woche davor. Die elektrischen Kerzen werden am Sonntag, 27. November 2016, erstmals eingeschaltet, die Beleuchtung bleibt dann bis am Freitag, 6. Januar 2017, bestehen. (sk.)