Kopfzeile

Inhalt

Anpassung Teilstrassenplan «In der Würe», Bronschhofen

23. November 2016
Im August dieses Jahres reichte die Anlagestiftung der UBS Personalvorsorge, Zürich, als Eigentümerin der Parzelle Nr. 61B in Bronschhofen ein Baugesuch für zehn zusätzliche Parkplätze auf privatem Grund ein. Dafür sollen die bestehende Gemeindestrasse 3. Klasse «In der Würe» (Bronschhofen) auf einer Länge von rund 50 Metern um etwa 1 Meter Richtung Osten verschoben sowie die Entwässerung und die Strassenbeleuchtung angepasst werden. Mit der Erstellung dieser zusätzlichen Plätze kann das knappe Parkplatzangebot der Überbauung «In der Würe» verbessert werden. Der Stadtrat Wil hat die Verschiebung der Strasse genehmigt und die damit notwendige Anpassung des Teilstrassenplans veranlasst.

Anlässlich der Überprüfung des Gemeindestrassenplans im Zuge dieses Baugesuchs ist das Departement Bau, Umwelt und Verkehr auf eine Unstimmigkeit zwischen der tatsächlichen Lage der Strasse und dem bestehendem Gemeindestrassenplan gestossen: Laut Gemeindestrassenplan verläuft die Strasse theoretisch über die Parkplätze westlich der Parzelle 61B, der tatsächliche Strassenverlauf liegt aber östlich der privaten Parkplätze. Der Teilstrassenplan ist somit dem tatsächlichen Strassenverlauf anzupassen und aufzulegen.

Für die öffentliche Auflage werden die beiden Aspekte zusammengenommen: Der öffentlich aufliegende Teilstrassenplan beinhaltet die Strassenverschiebung infolge der Erstellung von zusätzlichen privaten Parkplätzen und die Anpassung der Linienführung gemäss tatsächlichem Strassenverlauf. Das Planverfahren dauert vom 24.11. bis 23.12.2016. Die Pläne liegen zur Einsichtnahme im Verwaltungsgebäude, Hauptstrasse 20, 9552 Bronschhofen auf.