Kopfzeile

Inhalt

Drei Elektro-Lastenvelos in Wil dank der Aktion «Bike4Car»

7. Dezember 2016
Die Stadt Wil geht einen beharrlich ökologischen Weg – dieses Ziel, das in der stadträtlichen Legislaturplanung 2013-2016 verankert ist, verpflichtet die Regierung und Verwaltung in der Energiestadt Wil. Nutzten vergangenes Jahr noch die Stadtpräsidentin Susanne Hartmann sowie die Stadträte Marcus Zunzer und Daniel Meili dank der Aktion «Bike4Car» E-Bikes und E-Scooter für ihre Wege zur Arbeit und Freizeit, beschaffte dieses Jahr das Hochbauamt der Stadt Wil zwei Elektro-Lastenvelos als Dienstfahrzeuge für die Hauswarte in Wil.
Die Aktion «Bike4Car» bringt Private und Arbeitnehmende spielerisch wieder aufs Zweirad zurück. Statt mit dem Auto sind die Aktionsteilnehmenden in der ganzen Schweiz jeweils 14 Tage lang «nur» mit dem E-Bike, E-Lastenvelo, Mobility-Auto, dem Öffentlichen Verkehr oder zu Fuss unterwegs. Diesen Sommer haben sich in der Region Wil 23 und schweizweit knapp 2‘000 Teilnehmende in über 50 Energiestädten von Mai bis September für jeweils zwei Wochen aufs E-Bike gesetzt. Dabei wurde das E-Bike mehrheitlich für den Arbeitsweg eingesetzt.

Positive Erfahrungen mit Elektro-Lastenvelos beim Hausdienst
Im vergangenen Jahr testeten mehrere Wilerinnen und Wiler im Rahmen der Aktion «Bike4Car» ein Familien-E-Lastenvelo, welches in seiner Lastenbox ausreichend und sicheren Platz für Kinder und Einkäufe bietet. Ein solches Modell wurde notabene nach der Aktion «Bike4Car» als Arbeitsfahrzeug in der Lasten-Version beim städtischen Hausdienst der Stadt Wil eingesetzt – praktische E-Mobilität im Alltag. Sven Strassmann, standortverantwortlicher Hauswart Rayon SPORT, nutzte 2016 das Elektro-Lastenvelo für Dienstfahrten innerhalb der Stadt und war begeistert: «Statt 20 Minuten mit dem Auto vom Sportplatz Lindenhof nach Bronschhofen, brauche ich heute mit dem E-Lastenvelo nur noch 8 Minuten!»

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit dem E-Lastenvelo in der Praxis beschafften das Hochbauamt der Stadt Wil mit der finanziellen Unterstützung der Technischen Betrieben Wil TBW zwei weitere Elektro-Lastenvelos im Herbst 2016. Die Hauswarte der Rayons SÜD, SPORT und OST legen nun ihre Dienstwege regelmässig mit diesen drei Elektro-Lastenvelos zurück – so ersetzen sie jedes Mal Autofahrten und sparen Zeit und Raum. Auch die Parkplatzsuche gehört damit der Vergangenheit an. Die ersetzten Autofahrten tragen zudem zu einer CO2-Redution bei, und der städtische Hausdienst übernimmt eine Vorbildrolle in der Energiestadt Wil. Alle Elektro-Lastenvelos werden zudem mit Strom aus erneuerbaren Quellen betankt. Mit der Ökostrom-Vignette der Technischen Betriebe Wil TBW wird eine definierte Kilometerleistung des Elektrofahrzeuges pro Jahr garantiert mit Ökostrom gedeckt.

Danke von der Energiestadt Wil
Die Energiestadt Wil sagt dem städtischen Hausdienst der Stadt Wil und allen Teilnehmenden der Aktion Bike4Car «Danke für den klimafreundlichen Einsatz 2016!» Am Donnerstag, 8. Dezember 2016, verteilen blaue Samichläuse von 16 bis 19 Uhr Guetsli auf dem Bahnhofplatz Wil als kleines süsses Dankeschön.

Weitere Informationen zur Aktion «Bike4Car»: www.bike4car.ch
Andreas Kiener, standortverantwortlicher Hauswart Rayon SÜD, unterwegs mit dem Elektro-Lastenvelo.
Andreas Kiener, standortverantwortlicher Hauswart Rayon SÜD, unterwegs mit dem Elektro-Lastenvelo.