Kopfzeile

Inhalt

Studienauftrag Obere Weierwis – öffentliche Ausstellung

4. Januar 2017
Die Bebauung des Areals Weierwis, östlich der Altstadt von Wil, war in den vergangenen Jahren mehrmals Gegenstand von kontroversen Diskussionen. Eine von den damaligen Eigentümern geplante Bebauung mit Mehrfamilienhäusern ist schliesslich im Rechtsverfahren gescheitert. Die Filzfabrik Immobilien AG als neue Eigentümerin der Parzelle Nr. 3167 hat sich daher entschieden, die Planung auf der Basis der aus dem letzten Verfahren gewonnenen Erkenntnisse neu zu starten und hat zu diesem Zweck einen Studienauftrag mit fünf ausgewählten Teams aus Architektur und Landschaftsarchitektur durchgeführt.
Der Studienauftrag wurde im April 2016 mit der Vorgabe gestartet, eine ortsbaulich überzeugende Wohnüberbauung mit hochwertigen Wohnungen zu planen. Die Arbeit der Planungsteams wurde durch ein unabhängiges Gremium aus Architekten und Landschaftsarchitekten begleitet und beurteilt.

Anfang Oktober konnte das Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Das Beurteilungsgremium hat die Projekte geprüft und bewertet. Im Rahmen einer öffentlichen Ausstellung Anfang Januar möchte die Grundeigentümerin das Ergebnis des Studienauftrages bekanntgegeben und über den weiteren Verlauf informieren. Die Projekte sind in der Dienerschaftskapelle im Hof zu Wil zu sehen. (pd.)

Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind wie folgt:

  • Montag, 9. Januar 2017 18.00 – 19.00 Uhr
  • Mittwoch, 11. Januar 2017 17.00 – 18.30 Uhr
  • Donnerstag, 12. Januar 2017 17.00 – 18.30 Uhr
  • Freitag, 13. Januar 2017 17.00 – 18.30 Uhr
  • Samstag, 14. Januar 2017 10.00 – 11.30 Uhr