Kopfzeile

Inhalt

Nächste Sitzung des Wiler Stadtparlaments

4. Januar 2017
Am Donnerstag, 12. Januar 2017, findet ab 17 Uhr in der Tonhalle Wil die 1. Sitzung des Wiler Stadtparlaments in der Legislatur 2017-2020 statt. Neun Geschäfte sind für die Sitzung traktandiert.
Die Parlamentssitzung wird in der Tonhalle an der Tonhallestrasse 29 durchgeführt. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt um 17 Uhr. Die einzelnen Geschäfte sind in folgender Reihenfolge vorgesehen:

  • 1.1 Eröffnung durch Christa Grämiger, Parlamentspräsidentin des Amtsjahres 2016
  • 1.2 Gültigkeit der Wahlen in das Stadtparlament für die Amtsdauer 2017 – 2020
  • 1.3 Schlüssel für die Sitzverteilung in der Amtsdauer 2017 – 2020
  • 1.4 Wahlen in das Präsidium des Stadtparlaments für das Amtsjahr 2017 (Präsidium; Vizepräsidium; Stimmenzählende; Ersatzstimmenzählende)
  • 1.5 Wahlen in die ständigen Kommissionen für die Amtsdauer 2017 – 2020 (Geschäftsprüfungskommission; Bau- und Verkehrskommission; Werkkommission; Liegenschaftenkommission)
  • 1.6 Wahl der Delegierten (Zweckverband Sicherheitsverbund Region Wil SVRW; Zweckverband Abfallverwertung Bazenheid; Zweckverband Wasserversorgung Mittelthurgau-Süd RVM; Abwasserverband oberes Murgtal; Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde Wil-Uzwil)
  • 1.7 Postulat Urs Etter (FDP) – «Smart-City Wil» / Erheblicherklärung
  • 1.8 Postulat Kilian Meyer (SP) – «Für mehr bezahlbare Wohnungen» / Erheblicherklärung
  • 1.9 Postulat Hans-Peter Hutter (CVP) – «ÖV-Strategie Wil» / Erheblicherklärung

Direkt im Anschluss an die Parlamentssitzung findet um ca. 18.30 Uhr im kleinen Saal der Tonhalle (Untergeschoss) ein öffentlicher Apéro anlässlich der Wahl der neuen Parlamentspräsidentin für das Amtsjahr 2017 statt. Die Bevölkerung der Stadt Wil ist zu diesem Apéro herzlich eingeladen.

Die Unterlagen zu den einzelnen Geschäften sind unter www.stadtwil.ch/parlamentssitzung beim entsprechenden Sitzungsdatum zu finden. Die Beschlüsse des Stadtparlaments werden am Sitzungstag rund zwei Stunden nach Ende der Verhandlungen auf der Website der Stadt Wil publiziert und gleichzeitig per Communiqué an die Medien der Stadt und Region Wil weitergeleitet. Die einzelnen Voten der Parlamentssitzung werden als Tonaufzeichnungen im Verlauf des Freitagnachmittages auf der Website der Stadt Wil aufgeschaltet. (sk.)