Kopfzeile

Inhalt

Vielfältige "Woche des Zusammenspiels" an der Musikschule Wil

8. März 2017
In der «Woche des Zusammenspiels» vom 13. bis 19. März 2017 soll die Freude am gemeinsamen Musizieren im Zentrum stehen: Für viele Musizierende ist das Zusammenspiel von eminenter Bedeutung. Das gemeinsame Musizieren findet in der Musikschule Wil schon in vielfältiger Form statt. Dies aufzuzeigen und auch noch weitere Schülerinnen, Schüler und Eltern zum gemeinsamen Musizieren anzuregen ist Ziel dieser Woche. Zusammen mit den Lehrpersonen wurden viele Vorschläge erarbeitet, mit denen Zusammenspiel gefördert werden kann.
Die «Woche des Zusammenspiels» zeigt sich dabei vielfältig: In den Unterrichtsstunden werden Stücke eingeübt, die beim Schülerwechsel gemeinsam gespielt werden können. Schülerinnen und Schüler werden im Klavierunterricht zum vierhändigen Spiel angeregt. Die Lektionen im Einzelunterricht können sich überlappen und damit Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren geben. Mittels neuer Medien und Aufnahmetechniken werden übergreifende Unterrichtsformen ausprobiert. Angebote von Pianisten, Schlagzeugern und Gitarristen als Begleiterinnen und Begleiter für Soloinstrumente sind unter den Lehrpersonen ausgetauscht. Eltern sind eingeladen, im Instrumentalunterricht mit ihrem Kind mit zu spielen. Es wird instrumentenübergreifend in den Unterrichtslektionen Kammermusik gespielt. Auch in den Proben der Ensembles der Musikschule wird viel zusammen musiziert.

In dieser Woche finden auch einige spezielle Veranstaltungen zu diesem Thema statt:

  • Am Mittwoch, 15. März 2017, werden um 14 Uhr die Unterrichtstüren aller Zimmer in der Musikschule Sonnenhof geöffnet und alle anwesenden Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler improvisieren während einigen Minuten ein gemeinsames Musikstück.

  • Am Samstag, 17. März 2017, findet in der Musikschule Sonnenhof die erste gemeinsame Probe des Lagerorchesters statt. In den Frühlingsferien führen das Vororchester und das Ensemble 2 in Obersaxen ihr Lager durch. Für ein erstes Kennenlernen der Stücke und eine Vorbereitung der Lagerproben treffen sich die Leitungspersonen mit den Schülerinnen und Schüler.

  • Am Wochenende vom 17.bis 19. März findet mit dem Drumweekend in der Schulanlage Lindenhof eine offene Form des Zusammenspiels zwischen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern statt. Neben dem Spass am gemeinsamen Musizieren sollen die Teilnehmer auch die Vielfältigkeit des Schlagzeugspiels kennen lernen. Am Abschlusskonzert vom Sonntag, 19. März 2017, werden dann um 17 Uhr in der Aula Lindenhof die erarbeiteten Resultate präsentiert. Am Konzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen.