Kopfzeile

Inhalt

Passfotos für die Identitätskarte auch digital einreichen, aber nicht im Einwohneramt aufnehmen

3. Mai 2017
Die Stadt Wil hat in einer Wiedererwägung entschieden, die Passfoto-Dienstleistung weiterhin den ortsansässigen Fotografinnen und Fotografen zu überlassen und auf die vorgesehene Einführung der neuen eigenen Dienstleistung zu verzichten.
Einwohnerämter im Kanton St.Gallen können Anträge für eine neue Identitätskarte direkt auf elektronischem Weg an die Ausweisstelle des Kantons übermitteln, dabei können alternativ zu den bisherigen Papier-Passfotos auch digitale Fotos hochgeladen und zusammen mit dem elektronischen Antrag eingereicht werden. In diesem Zusammenhang wollte das Einwohneramt der Stadt Wil eine neue Dienstleistung anbieten: Einwohnerinnen und Einwohner hätten demnach beim Bestellen einer neuen Identitätskarte die benötigten Fotos direkt vor Ort am Schalter des Einwohneramtes aufnehmen lassen können. Anschliessend wäre dieses digitale Bild zusammen mit dem Kartenantrag online an die kantonale Ausweisstelle gesandt worden.

Ende Februar 2017 hatte das Einwohneramt der Stadt Wil die Inhaberinnen und Inhaber aller Fotogeschäfte in Wil mit einem persönlichen Brief über diese geplante Anpassung informiert. Nachdem von den Adressaten dieses Schreibens zeitnah keine kritischen Rückmeldungen eingegangen waren, wurde die Umsetzung des neuen Prozesses vorangetrieben mit dem Ziel, die neue Dienstleistung ab dem 1. Mai 2017 anbieten zu können. Eine entsprechende Mitteilung an die Bevölkerung der Stadt Wil erfolgte am 29. März 2017 im Rahmen des wöchentlichen Info-Bulletins «wil.aktuell», das zur Publikation an die Medien in der Stadt und Region Wil versandt, auf der Website www.stadtwil.ch aufgeschaltet und als Newsletter an einen entsprechenden Abonnentenstamm verbreitet wird. Kurz nach dieser Veröffentlichung gab es nun doch noch Rückmeldungen seitens der Wiler Fotografinnen und Fotografen. Dies hat die Stadt Wil in einer Wiedererwägung dazu veranlasst, diese Passfoto-Dienstleistung weiterhin den ortsansässigen Fotografinnen und Fotografen zu überlassen und auf die vorgesehene Einführung der neuen eigenen Dienstleistung zu verzichten.

Für Bestellerinnen und Besteller einer neuen Identitätskarte heisst dies, dass keine Fotos vor Ort im Einwohneramt erstellt werden können, sondern wie bis anhin Papier-Passfotos akzeptiert werden – dies kann aber auch auf elektronischem Wege erfolgen, indem ein Fotogeschäft oder auch die Bürgerinnen und Bürger selber eine entsprechende digitale Aufnahme per Mail an das Einwohneramt senden oder auf einer CD mitbringen. Angaben zu den geltenden formalen Anforderungen für Passfotos sind beim Einwohneramt der Stadt Wil erhältlich. (sk.)