Kopfzeile

Inhalt

Einführung Ticket-App «FAIRTIQ» im Tarifverbund OSTWIND und Verkehrsverbund LIEmobil

7. Juni 2017
Fünf Unternehmen aus der Ostschweiz und die liechtensteinische LIEmobil haben auf den 1. Juni 2017 die neue Ticket-App FAIRTIQ eingeführt.
FAIRTIQ ist die einfachste Fahrkarte der Schweiz: Vor der Reise checken die Fahrgäste mit einem Klick ein und erhalten dadurch ein gültiges Ticket. Nach der Reise erfolgt das Auschecken wiederum mit einem Klick. Das System erkennt dank Standortermittlung des Mobiltelefons die gefahrene Strecke und verrechnet im Anschluss das passende Ticket auf das hinterlegte Zahlungsmittel. Das System bemerkt, wenn man sich nicht mehr mit der Bahn oder dem Bus weiterbewegt und sendet eine entsprechende Mitteilung auf das Handy. So ist man immer im Besitz des richtigen Tickets, und dies ohne umständliches Tarifstudium. Ebenfalls können Kundinnen und Kunden jederzeit in der App ihre vergangenen Fahrten ansehen. Dazu bekommen sie am Folgetag eine E-Mail mit der Kostenzusammenstellung der am Vortag genutzten öV-Leistungen. Und dies natürlich zum «Best-Price».

Gültig ist das Angebot im ganzen OSTWIND-Verbundgebiet und im LIEmobil-Gebiet. Bei allen Bahnen und Bussen, so z.B. auch bei den SBB und im PostAuto. Die fünf Ostschweizer Unternehmen Verkehrsbetriebe der Stadt St.Gallen, Regionalbahn Thurbo, BUS Ostschweiz, Regiobus und die Appenzeller Bahnen sowie LIEmobil in Liechtenstein haben lediglich die gemeinsame Einführung angestossen. Die Möglichkeit vom Kauf von verbundübergreifenden Fahrten, z.B. von St.Gallen nach Zürich, ist als nächster, wichtiger Schritt geplant. Dazu braucht es die Nutzung der nationalen Preis-Datenbank. Die Lösung bei der Rhätischen Bahn, die anfangs Juli 2017 eingeführt wird, basiert bereits darauf. So ist der Schritt zu nationalen Tickets nicht mehr weit. (pd.)

Die FAIRTIQ-App kann ab sofort AppStore und bei Google Play heruntergeladen werden.