Kopfzeile

Inhalt

Wiler Hallenbelegungsbörse: Reges Interesse an Dauerbelegungen

21. Juni 2017
Die IG Wiler Sportvereine veranstaltete am 7. Juni 2017 in Zusammenarbeit mit dem Departement Bau, Umwelt und Verkehr BUV sowie der Fachstelle Infrastruktur und Sport der Stadt Wil die alljährliche Hallenbelegungsbörse.
Über 30 Vertretende von Sportvereinen sowie der IG-Kultur beteiligten sich im Ebnet-Saal an der Zuteilung von Hallenflächen in den städtischen Sportanlagen und der Kantonsschule, um die Terminplanung für die Meisterschaftsspiele für die Periode 2017/2018 festzulegen. Dabei konnte eine für alle Beteiligten befriedigende Zuteilung erarbeitet werden. Im Anschluss an die Belegungsbörse wurden die Dauerbelegungen für den Trainingsbetrieb neu organisiert. Dabei galt es, die zeitliche Festlegung der Trainingslektionen über das ganze Stadtgebiet zu vereinheitlichen. Zusätzlich wurden Dauerbelegungen von Vereinen hinterfragt, die nicht mehr oder nur mit schwacher Beteiligung genutzt wurden. Die rege geführte Diskussion ergab einige Verschiebungen und Neuzuteilungen von Hallenbelegungen. Dabei wurden Trainingszeiten am früheren Abend für jugendliche Sporttreibende stärker gewichtet. Noch sind einige Koordinationsabsprachen zwischen einzelnen Vereinen pendent. Bis Ende Juni sollten die Dauer- sowie die Wochenendbelegungen durch die Vereine bereinigt sein und im Reservationssystem abgebildet sein.

Zum Abschluss der Veranstaltung orientierte das Departement Bau, Umwelt und Verkehr über die zusätzliche Öffnung des Ebnet-Saals für Sport- und Kulturvereine während der vierten Sommerferienwoche: Vom 30. Juli bis zum 6. August 2017 stehen die Sport- und Versammlungsräume im Ebnet-Saal über die Reservationsplattform stadtwil.ch/reservationen für Interessierte zur Verfügung. (sk.)