Kopfzeile

Inhalt

Ergänzungswahl in die Kulturkommission der Stadt Wil

5. Juli 2017
Eine neunköpfige städtische Kulturkommission berät den Stadtrat Wil in strategischen und kulturpolitischen Fragen und begleitet die Tätigkeit des Geschäftsfeldes Kultur beziehungsweise der Kulturbeauftragten der Stadt. Diese Kommission beantragt dem Stadtrat dabei die jährlich wiederkehrenden Beiträge für das Kulturbudget und gewährt während dem Jahr einmalige Beiträge für kulturelle Projekte und Veranstaltungen aus dem Kulturkredit. Zudem gibt die Kulturkommission Empfehlung zuhanden des Stadtrats ab, welchen Einzelpersonen oder Gruppierungen die jährliche Förder-, Anerkennungs- oder Kulturpreise der Stadt Wil verliehen werden sollen. Nachdem sich Christian Schmid und Werner Warth für die neue Amtsdauer 2017-2020 nicht mehr zur Verfügung gestellt haben, wurde eine Ergänzungswahl notwendig.
Der Stadtrat hat nun Jonas Gähwiler und Werner Kobelt als neue Mitglieder der Kulturkommission für die Amtsdauer 2017-2020 gewählt. Jonas Gähwiler hat an der Uni Zürich Geschichte und Englisch studiert und arbeitet als Berufsschullehrer im Lindenhof. Damit bringt er das nötige historische Wissen mit und zeigt ein grosses Interesse an Kultur. Werner Kobelt ist Mitglied des Vorstands des Vereins Wil Tourismus. Er war jahrelang Sekretär der städtischen Kulturkommission während seiner Zeit als Leiter Personaldienst der Stadt Wil.

Der Stadtrat bedankt sich bei den bisherigen Mitgliedern Christian Schmid und Werner Warth für die geleistete Arbeit und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute. Den neu gewählten Mitgliedern Jonas Gähwiler und Werner Kobelt dankt der Stadtrat für die Bereitschaft, in der Kommission mitzuwirken und wünscht ihnen bei diesem Engagement viel Erfolg und Befriedigung. (sk.)