Kopfzeile

Inhalt

Energiestadt Wil: Kostenloser Umweltunterricht und Eintritte in die Umweltarena Spreitenbach

26. Juli 2017
Mit der Einführung des Energie- und Umweltunterrichts in den Schulen der Stadt Wil vor rund einem Jahr wurde die junge Generation für die Belange der Energie und der Ökologie sensibilisiert und motiviert. Über 50 Wiler Schulklassen – von der Primar- bis zur Oberstufe – genossen seit 2016 rund 70 Lektionen Umweltunterricht und besuchten die Umweltarena Spreitenbach. Zudem erfolgten rund 30 Betriebsführungen bei den Technischen Betrieben Wil TBW, in der Abwasserreinigungsanlage Freudenau Wil und im Energiepark Bazenheid.
Der Unterricht der «Energie- und Klimapioniere» beginnt jeweils mit einer attraktiven Impuls-Doppellektion und mündet darin, dass die Klimapioniere eigene Ideen und Projekte zum Klimaschutz und zur rationellen Energienutzung entwickeln und umsetzen. So taten es auch die Primarschüler des Kirchplatzschulhauses. Ihr erfolgreiches Projekt «Energieversprechen» wurde in der Folge vom Bundesamt für Energie BFE zum «Schweizer Leuchtturmprojekt» ernannt, gewann den ersten Preis am Klima- und Energiefest in der Umweltarena Spreitenbach (Bild links) und wurde im Rahmen von «Spiel Energie» am diesjährigen Spielfest Wil ausgestellt. Die Wiler Klimapioniere feierten nun vergangene Woche mit dem Preisgeld des Klima- und Energiefests ihren Erfolg ein zweites Mal bei einem gemütlichen Pizzaessen in Wil (Bild rechts).



PUSCH-Unterricht neu auch kostenlos
Der PUSCH-Umweltunterricht zum Thema «Energie und Klima» wird aktiv gefördert; je hälftig finanziert durch die Dorfkooperation Bronschhofen DKB und die Energiestadt Wil. Im Energieunterricht befassen sich die Wiler Schülerinnen und Schüler altersgerecht mit dem Energieverbrauch sowie dessen Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 3., 6. und 9. Klasse. Weitere Infos sind unter www.pusch.ch zu finden.

Tickets und Turnbeutel
Dass wir in jeder Sekunde Ressourcen verbrauchen, wird einem in der Umwelt-Arena in Spreitenbach bewusst, werden doch dort in insgesamt 45 interaktiven Ausstellungen Bereiche wie Natur und Leben, Energie und Mobilität, Bauen und Modernisieren und erneuerbare Energien vermittelt. Deshalb finanzieren die Technischen Betriebe Wil TBW allen Wiler Schulklassen, welchen den «PUSCH» oder die «Energie- und Klimapioniere»-Lektionen buchen und Projekte initiieren, einen Tageseintritt plus Anfahrt mit ÖV in der Umweltarena Spreitenbach. Einzige Bedingung: Die Klasse fährt mit «Spiel Energie»-Turnbeutel der TBW und Energiestadt Wil nach Spreitenbach, knipst ein Klassenfoto und lädt das «Spiel Energie»-Bild auf www.energie-klimapioniere.ch oder sendet es an die TBW. (sk.)
Zwei Bilder mit Schülern aus einer Primarschule in Wil