Kopfzeile

Inhalt

Schulwegüberwachung der Stadtpolizei Wil zum Beginn des Schuljahrs 2017/18

16. August 2017
Am vergangenen Montag hat das neue Schuljahr2017/18 begonnen. Der Schulstart bringt für die Kinder viel Neues – nicht nur schulisch im Kindergarten- und Klassenzimmer, sondern auch unterwegs auf dem Schulweg.
Die kleinsten Verkehrsteilnehmer müssen den Schulweg absolvieren und werden so mit dem Strassenverkehr konfrontiert. Sie begegnen so auch dessen Gefahren und Herausforderungen. Die Eltern können dabei das Verhalten der Kinder im Strassenverkehr entscheidend durch ihr eigenes Vorbild beeinflussen: Kinder ahmen nach, wie sich Erwachsene beispielsweise mit dem Fahrrad oder zu Fuss verhalten. Und für Fahrzeuglenkende gilt: Sie müssen ganz anhalten, um Kinder die Strasse überqueren zu lassen.

Die Polizei Wil möchte die Kinder auch dieses Jahr wieder mit der Aktion «Schulbeginn – Schulwegüberwachung» für mehr Sicherheit auf dem Schulweg unterstützen. Mehrere Mitarbeitende der Polizeistation respektive Stadtpolizei Wil überwachen während der jetzt laufenden ersten Schulwoche täglich beim Schulanfang und/oder Schulende ganz gezielt Schulwege im Stadtgebiet. Ziel ist es, in einem positiven Sinne auf die Schulkinder einzuwirken und ihnen das korrekte Verhalten im Strassenverkehr zu vermitteln, dies im Sinne einer Ergänzung zu einer diesbezüglichen Informationstätigkeit und Vorbildfunktion der Eltern und der Lehrkräfte. Es handelt sich um ein befristetes Aktion, für das die entsprechenden personellen Ressourcen bereitgestellt werden; die Schulwege können nach der ersten Woche nicht mehr in diesem Ausmass überwacht werden. (pd.)