Kopfzeile

Inhalt

Knapp am Turniersieg vorbei

30. August 2017
Seit 1976 wird im Kanton St. Gallen (fast) alljährlich ein Grümpeli für Gemeindeverwaltungen und Verwaltungsbetriebe durchgeführt. In diesem Jahr nahmen Wiler Verwaltungsmitarbeitende in zwei Teams an diesem Anlass, der von der Gemeindeverwaltung Oberuzwil perfekt organisiert worden war, teil. Eines der beiden Wiler Teams konnte sich dabei auf Rang 2 klassieren.
Die Stadt Wil hat am vergangenen Samstag bei schönstem Sommerwetter am 38. Verwaltungsgrümpeli des Kantons St.Gallen in Oberuzwil teilgenommen, wobei zwei Teams an den Start gingen - die «Bärlis» und «Stadt Wil 2». Jede teilnehmende Mannschaft hatte insgesamt sieben Spiele zu absolvieren und musste sich in einem sportlichen Wettkampf in den Disziplinen Unihockey, Volleyball und Fussball mit verschiedenen Teams aus anderen Gemeinden und Kantonsbehörden messen.
Das Team «Bärlis» ist dabei haarscharf am Turniersieg vorbeigeschrammt: Mit sechs Siegen und einem Unentschieden im Unihockey haben die Wilerinnen und Wiler den hervorragenden 2. Rang unter 24 Mannschaften erreicht. Im zusätzlichen Geschicklichkeitsspiel, bei dem Wasserbälle mit einem Leintuch 15 Meter weit geschleudert und mit einem weiteren Leintuch aufgefangen werden mussten, hat sich das «Bärli»-Team der Stadt Wil sogar noch besser angestellt: In einer Minute und 19 Sekunden konnten insgesamt zehn Wasserbälle gefangen werden, sodass in dieser Disziplin ein deutlicher Sieg eingefahren wurde. Das Team der Lernenden «Stadt Wil 2» musste hingegen ein gewisses Lehrgeld bezahlen und hat einen Rang im hinteren Mittelfeld erreicht. Dabei ist die Rangierung indes nicht so wichtig – der Spass und der gesellige Austausch zwischen Verwaltungsmitarbeitenden von Städten, Gemeinden und Kanton standen an diesem Tag ohnehin im Vordergrund.

Das «Verwaltungs-Grümpeli» versteht sich nicht nur als Vernetzungsanlass im Kanton, sondern auch als Teambildungsanlass: In den beiden Wiler Mannschaften waren Mitarbeitende respektive Lernende aus verschiedenen Departementen vertreten, die sich so über Abteilungsstrukturen hinweg austauschen und besser kennenlernen konnten. Mit dem verdienten Preisgeld werden beide Teams zudem ein gemeinsames Nachtessen geniessen. Die Wiler bedanken sich bei den Oberuzwiler Organisatoren des diesjährigen Anlasses, gratulieren dem siegreichen Team «David 31» des kantonalen Bildungsdepartementes und freuen sich bereits jetzt auf die neue sportliche Herausforderung im nächsten Jahr in St.Gallen. (sk.)
Foto: Das Team Bärli der Stadt Wil