Kopfzeile

Inhalt

Neue Strompreise per 1. Januar 2018

6. September 2017
Die Technischen Betriebe Wil (TBW) erhöhen per 1. Januar 2018 die Strompreise um durchschnittlich 2.6 Prozent. Dies, nachdem die Kundinnen und Kunden in den beiden Vorjahren von Strompreisreduktionen profitieren konnten.
Der Preisanstieg ist primär bedingt durch die massive Erhöhung der gesetzlichen Förderabgabe für erneuerbare Energien (KEV). Der Bund erhöht diese per Januar 2018 um 57 Prozent respektive 0.8 Rappen pro Kilowattstunde. Damit steigt einmal mehr der Kostenanteil für Förderung und Abgaben, wogegen die Energie- und Netzpreise der TBW leicht günstiger werden. Durchschnittlich macht der Kostenanteil für die Energie selber im 2018 nur noch knapp 30 Prozent des gesamten Strompreises aus. Dank vorteilhafter Energiebeschaffung und effizientem Netzbetrieb können die TBW die Energiekosten durchschnittlich um 0.2 Rappen und die Netzkosten um 0.16 Rappen pro Kilowattstunde senken.

Die Stromabgabe an den öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge bleibt auch 2018 kostenlos. Der Aufpreis für Schweizer Wasserstrom «tbw.öko.aquaCH» wird auf 0.4 Rappen pro Kilowattstunde angehoben – bedingt durch gestiegene Beschaffungskosten. Die Abgaben an die Stadt Wil bleiben unverändert. (tbw.)

Die neuen Strompreise für die einzelnen Kundengruppen, gültig ab 1. Januar 2018, finden Sie online auf www.tb-wil.ch unter der Rubrik «Strom» und «Strompreise ab 1. Januar 2018». Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den TBW-Kundendienst unter 071 913 00 00.
Grafik zu den Energiekosten