Kopfzeile

Inhalt

ZHAW-Studentenarbeiten für die Hauptstrasse/Bronschhoferstrasse

4. Oktober 2017
Unter der Leitung ihres Dozenten Ruedi Haefliger von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW bearbeiten rund zwanzig Studentinnen und Studenten im Herbstsemester eine Aufgabenstellung zur Ortsdurchfahrt Hauptstrasse/Bronschhoferstrasse. Vergangene Woche fanden eine Begehung und Einführung der Studierenden vor Ort statt.
Rund zwanzig angehende Bauingenieurinnen und Bauingenieure der ZHAW bearbeiten im Modul «Ortsdurchfahrten» eine Semesterarbeit in Wil. Mit der Rahmenbedingung, dass die Netzergänzung Nord zwischen der AMP-Strasse und der Zürcherstrasse gebaut wird, wird auf dem Korridor Hauptstrasse / Bronschhoferstrasse viel Umgestaltungspotential freigelegt. Die Studierenden haben nun während einem Semester Zeit, der Stadt und dem Kanton Vorschläge für eine künftige Umgestaltung des Strassenraumes auszuarbeiten. Dabei müssen neben einer gestalterisch ansprechenden Lösung viele Punkte wie beispielsweise die Schulwegsicherheit, das funktionierende Velonetz oder auch behindertengerechte, sichere Bushaltestellen mit geplant werden.

Ein Vertreter des Kantonalen Tiefbauamtes St.Gallen und eine Vertreterin des städtischen Departementes Bau, Umwelt und Verkehr führten die Studentinnen und Studenten am vergangenen Donnerstag auf einer Begehung in die Thematik ein und wiesen auf die verschiedenen Schwachstellen und Chancen des Strassenraumes hin. Stadt und Kanton sind gespannt, welche Vorschläge die Studierenden entwickeln werden. (sk.)
Teilnehmende Studenten vor Ort - Aufgabenstellung zur Ortsdurchfahrt Hauptstrasse/Bronschhoferstrasse