Kopfzeile

Inhalt

Versuchsbetrieb für ein Gastro-Angebot am Stadtweier

25. Oktober 2017
Das Areal rund um den Wiler Stadtweier ist ein wichtiger innerstädtischer Aufenthalts- und Naherholungsraum: Die Sitzbänke und Wege um den Weier, die Weierwiese sowie der dortige Spielplatz und das Geissengehege sind vor allem in den Sommermonaten rege besucht und ziehen verschiedenste Nutzerinnen- und Nutzergruppen wie Jogger, Spaziergänger, Hobbyfussballer und Frisbeespieler, Familien mit Kindern oder Jugendliche gleichermassen an. Um die Vielfalt zu erweitern und die Attraktivität damit weiter zu erhöhen, hat die Stadt Wil entschieden, versuchsweise eine gastwirtschaftliche Nutzung am Wiler Stadtweier zu erlauben.
Ziel ist es, diesen Bereich mit einem attraktiven Gastronomieangebot und einigen Sitzgelegenheiten zusätzlich aufzuwerten, ohne dabei aber den Charakter der öffentlichen Wiese zu verlieren oder zusätzliche Immissionen zu generieren. Dazu soll eine Konzession erteilt werden für einen Gastro-Betrieb, der bei der Weierwiese östlich des Stadtweiers während drei bis fünf Tage pro Woche maximal von 9 bis 20 Uhr ein stimmiges Angebot für Besucherinnen und Besucher des Stadtweiers bereithält. Vorgesehen ist vorerst eine Versuchsphase von Mai bis Oktober 2018. Anschliessend werden die Erfahrungen mit Blick auf eine allfällig fixe Weiterführung dieses Angebots ausgewertet.

Die Konzession für den Versuchsbetrieb wird in den nächsten Wochen in den amtlichen Publikationsorganen der Stadt Wil öffentlich ausgeschrieben, ergänzende Informationen hierzu werden ab anfangs November unter www.stadtwil.ch aufgeschaltet. Bis zum 19. Januar 2018 können Interessierte anschliessend ein detailliertes Konzept einreichen, in welcher Form sie den zur Verfügung stehenden Platz nutzen würden. Die besten drei Konzeptvorlagen dürfen sich Ende Januar 2018 einer städtischen Jury vorstellen, die über die Vergabe des Platzes entscheiden. (sk.)